Kirche vor Ort

Burg-Benefizium hat neuen Bewohner

Manfred Huber am 28.03.2020

Stja umzug vogt 2

Verwaistes Benefizium auf der Burg hat wieder neuen Bewohner: Kaplan Michael Vogt


Ursprüng­lich gehör­ten zur Katho­li­schen Kir­chen­stif­tung St. Jakob 4 Bene­fi­zi­en auf der Burg­hau­ser Burg. Sowohl zur Hed­wigs­ka­pel­le als auch zur Inne­ren Burg Kapel­le gehör­ten zur Pfar­rei jeweils 2 Wohn­rech­te, ein­mal für den Pfar­rer und ein­mal für den Mes­ner. Auf der Grund­la­ge einer neu­en Ver­trags­ver­hand­lung mit der Schlös­ser- und Seen­ver­wal­tung Bay­ern wur­den die bei­den Bene­fi­zi­en zur Inne­ren Schloß­ka­pel­le abge­ge­ben, jedoch behält Fr. Irm­gard Schwar­zen­böck noch ein lebens­lan­ges Wohn­recht für die Mes­ner Woh­nung und ihren Mes­ner­dienst. Die Mes­ner Woh­nung für die äuße­re Burg­ka­pel­le ist durch unse­ren Mes­ner Herrn Kay Her­mann und nun für die Pfar­rer­woh­nung mit Kaplan Micha­el Vogt belegt. Ein eige­nes Seel­sor­ge­pro­gramm für die Hed­wigs­ka­pel­le hat unser Kaplan Micha­el Vogt erar­bei­tet, das sie auf unse­rer Home­page www​.pfarr​ver​band​-burg​hau​sen​.bis​tum​-pas​sau​.de ein­se­hen kön­nen. Regel­mä­ßig wer­den nun Sonn­tags­got­tes­diens­te und ande­re Gebets­for­men ange­bo­ten. Auch mit der Schlös­ser- und Seen­ver­wal­tung wur­de neu aus­ge­han­delt, dass für Tau­fen und Hoch­zei­ten in der Burg­ka­pel­le nun kei­ne Gebüh­ren anfal­len, um den Gleich­heits­grund­satz einzulösen. 

Wir freu­en uns sehr, dass wir mit unse­rem Kaplan Micha­el Vogt nun einen neu­en Burg- und Tou­ris­mus-Seel­sor­ger fest vor Ort instal­liert haben. Unser Kaplan hat­te sich schon seit sei­nes Dienst­an­tritts im Sep­tem­ber 2017 gefreut, die ehe­ma­li­ge Pfar­rer-Haug-Woh­nung bezie­hen zu dür­fen. Nach­dem nun die recht­li­che Grund­la­ge geschaf­fen wur­de, sowie auf Kos­ten der Diö­ze­se Pas­sau die Auf­fri­schungs­ar­bei­ten mit Ein­bau einer Küche erfol­gen konn­ten, wird nun sein Wunsch Wirk­lich­keit. Mit Brot und Salz hat der neue Burg­be­woh­ner durch Pfar­rer Erwin Jaindl den Segen für sei­ne neue Hei­mat erhal­ten. Vor­ab über­reicht ihm Pfar­rer Erwin Jaindl auch schon das Kom­mu­ni­on­ge­schenk für unse­re Erst­kom­mu­ni­on­kin­der zum The­ma Du bist das Licht der Welt“. Alle Erst­kom­mu­ni­on­kin­der erhal­ten heu­er eine Tisch­ker­ze mit der Abend­mahl­sze­ne als Reli­ef. Wir sind schon gespannt, wann wir in den ein­zel­nen Pfar­rei­en die Erst­kom­mu­ni­on fei­ern dür­fen. Wir wün­schen allen viel Gesund­heit und Got­tes rei­chen Segen. 

Pfar­rer Erwin Jaindl mit Seelsorge-Team 

(Zu Ihrer Info: Ver­trags­grund­la­ge mit der Schlös­ser- und Seenverwaltung)

Stja umzug vogt 1

Weitere Nachrichten

Pfarrbuero STJ
18.04.2024

Öffnungszeiten Pfarrbüros

Öffnungszeiten der Pfarrbüros im April: Pfarrverbandsbüros St. Jakob:Montag den 8. / 15. / 22. April nur…

2024 04 April 06 Beerdigung Erzabt Dr Notker Wolf 1
08.04.2024

Abschied von Notker Wolf in Sankt Ottilien

Pfr. Erwin Jaindl nimmt Abschied von Erzabt Dr. Notker Wolf