Im Rahmen des Gottesdienstes am 2. Weihnachtsfeiertag konnte Pfr. Erwin Jaindl die Stephanus-Plakette an Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderatsmitglied Günther Reithmeier überreichen. Mit der Auszeichnung wird das langjährige ehrenamtliche Engagement von Günther Reithmeier gewürdigt.
Die Stephanus-Plakette ist die höchste Auszeichnung des Bistums Passau für ehrenamtliche Laien. Sie wird von Bischof Dr. Stefan Oster SDB für außerordentliches Engagement für Glaube und Kirche jährlich am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Festtag des Hl. Stephanus verliehen.
Pfarrer Jaindl leitete in seiner Festpredigt vom Hl. Stephanus als ersten berufenen Diakon der noch jungen Christenkirche zu berufenen Laien in der heutigen Zeit über, die durch ihr ehrenamtliches Engagement ebenso die christiliche Botschaft vorleben. Günther Reithmeier zeige dies in herausragender Weise und sei damit ein würdiger Träger der Stephanus-Plakette.
Der Antrag zur Vereihung der Stephanus-Plakette wurde vom Pfarrgemeinderat St. Konrad gestellt und von Dekanats- und Diözesanrat unterstützt. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernhard Eckl fasste die zugrundeliegenden Tätigkeiten von Günther Reithmeier vor der Übergaben nochmals zusammen:
- 1970 – 1976 Pfarrjugendführer der KJG Feucht
- 1969 – 1980 Jugendvertreter im Pfarrgemeinderat Feucht-Moosbach
- 1980 – 1985 Pfarrgemeinderatsmitglied in Raitenhaslach
- 1990 – 1994 Pfarrgemeinderatsmitglied in ZULF
- 1994-heute Pfarrgemeideratsmitglied in St. Konrad, dabei 2002 – 2014 Vorsitzender des PGR
- In Summe 16 Jahre Mitglied im Dekanatsrat und 12 Jahre im Diözesanrat
- 12 Jahre Mitarbeit im Sachausschuss Ehe&Familie des Diözesanrats, davon 8 Jahre als Vorsitzender, und 8 Jahre Mitarbeit im Sachausschuss Asyl
- 2020-heute gewähltes Mitglied der Kirchenverwaltung St. Konrad, seit Ende 2020 Kirchenpfleger in St. Konrad
- 1987-heute Mitglied in der Pfarrcaritas ZULF und St. Konrad, seit 2022 1. Vorsitzender der Pfarrverbanscaritas Burghausen
- 1987-heute Mitglied in der Kolpingsfamilie Burghausen und seit ca. 25 Jahren im Vorstand
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor und das Kirchenorchester Burghausen unter Leitung von Ulrich Anneser sowie Heinrich Wimmer an der Orgel.