21.07.2019 - Gospelkonzert in der Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau

Josef Krügl am 22.07.2019

Zulf_gospelchor-2019118 Foto: Josef Krügl

Der Gospelchor "Sprightly Soul Singers" aus Bayerisch Gmain gab am Samstag, 21. Juli, in der Liebfrauenkirche ein Konzert.

Die Musi­ker-Grup­pe hat sich haupt­säch­lich dem Modern oder Con­tem­po­ra­ry Gos­pel, also der zeit­ge­nös­si­schen Gos­pel­mu­sik, ver­schrie­ben. Die­ser Musik­stil ist geprägt sowohl vom Gos­pel­sound afro-ame­ri­ka­ni­scher Kir­chen­ge­mein­den als auch von euro­päi­schen stil­prä­gen­den Gos­pel­chö­ren, von einer Pri­se Jazz, Blues und Ele­men­ten popu­lä­rer Musik. Es waren Songs zu hören, die das Pupli­kum mit­riß, aber auch getra­ge­ne und ruhi­ge Stü­cke, die das Publi­kum für eine kur­ze Zeit in eine ande­re Welt ein­tau­chen ließ.
Bei vie­len Lie­dern mit christ­li­chen Tex­ten, gab der Chor­lei­ter, Herr Robert Vils­mei­er, die sakra­le Erklä­rung dazu. Im Reper­toire waren aber auch Stü­cke aus dem Bereich des Pop-Gen­res, wie etwa von Bill Withers, Rufus Wain­w­right oder Stü­cke aus dem Film Sis­ter Act”. Unter­stri­chen wur­de das Typi­sche eines Gos­pel­cho­res durch das Her­vor­tre­ten eini­ger Solis­ten, die dann mit mar­kan­ten Stim­men noch mehr Kon­takt zu den Zuhö­rern her­stell­ten.
Über 200 Zuhö­rer lie­ßen sich von der Musik und der Aus­strah­lung des Cho­res begeis­tern. Sie bedank­ten sich mit viel Applaus und Stan­ding Ova­tions. Die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de, Frau Gud­run Jung­hans, bedank­te sich bei dem Chor im Namen der Pfar­rei für den groß­ar­ti­gen Auftritt.

Zulf_gospelchor-2019118
Zulf_gospelchor-20199