Gedenkfeier am Pulverturm

Josef Krügl am 01.10.2020

KZ Gedenkfeier am Pulverturm 3 Foto: Kleiner/Burghausen Anzeiger

75 Jahre nach der Übergabe des Friedhofs durch die US-Truppen hat die Stadt der Toten gedacht.

29.09.2020 — Rund 200 Schü­ler sind der Ein­la­dung der Stadt Burg­hau­sen gefolgt und haben sich am KZ-Fried­hof getrof­fen. Dazu kamen Stadt­rä­te und wei­te­re Poli­tik­ver­tre­ter (eine kom­plett öffent­li­che Ver­an­stal­tung ließ das Infek­ti­ons­schutz­ge­sezt nicht zu). Sie gedach­ten der 253 Men­schen, die hier begra­ben sind.
Bür­ger­meis­ter Flo­ri­an Schnei­der gab einen kur­zen geschicht­li­chen Über­blick über die Ent­ste­hung die­ses Fried­ho­fes.
Stadt­pfar­rer Erwin Jaindl, Pfar­rer Diet­hard Buch­städt und Pas­tor Andre­as Isaak spra­chen die Gebete.