Festgottesdienst

Josef Krügl am 20.06.2024

Firmung 2024 Gruppenfoto Foto: Reinhard Härzschel

Dekan Heribert Schauer spendet Sakrament der Firmung

Die Fir­mun­gen im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen wer­den abwech­selnd in den vier Pfar­rei­en abge­hal­ten. Heu­er fand die Fir­mung in der Pfar­rei Zu Unse­rer Lie­ben Frau statt

15. Juni 2024 — Haupt­kon­ze­le­brant Dekan Heri­bert Schau­er mit den Kon­ze­le­bran­ten Pro­de­kan Erwin Jaindl und Kaplan Micha­el Vogt hiel­ten die Hl. Mes­se in der Lieb­frau­en­kir­che.
Zu Beginn des Got­tes­diens­tes hieß Dekan Heri­bert Schau­er die 44 Firm­lin­ge mit ihren Paten­In­nen, Eltern und Ver­wand­ten und alle Anwe­sen­den herz­lich will­kom­men. Anschlie­ßend sprach die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de von ZULF, Frau Gud­run Jung­hans, Begrü­ßungs­wor­te. Sie hieß die Anwe­sen­den und beson­ders die Firm­lin­ge eben­falls will­kom­men in der Lieb­fau­en­kir­che. Sie beton­te:
Mit dem Hei­li­gen Geist haben wir öfter ein gewis­ses Pro­blem. Wir kön­nen ihn nicht sehen, nicht hören, nicht schme­cken oder füh­len, doch es gibt ihn trotz­dem!
Fir­mung aus dem Latei­ni­schen fir­ma­re“ bedeu­tet: Fest­ma­chen, kräf­ti­gen, bestä­ti­gen, beglau­bi­gen und ist eines der 7 Sakra­men­te der katho­li­schen Kir­che.
Zu den Paten­In­nen sag­te sie:
Zu jeder Fir­mung braucht’s einen Paten oder eine Patin d.h., sie lie­be Firm­pa­tin­nen und Paten sind gefragt als Mensch, als Beglei­ter, als Christ. Wenn Sie von einem jun­gen Men­schen aus­ge­sucht wur­den, dann des­halb, weil er hofft und spürt, bei Ihnen zu fin­den, wonach er sucht. Jeman­den, der sich Zeit nimmt, der zuhö­ren kann, der Ver­ständ­nis zeigt, bei dem man sich ange­nom­men fühlt.
Sie wünsch­te im Namen des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung der Pfar­rei Zu Unse­rer Lie­ben Frau einen schö­nen Firm­tag und dass das Feu­er der Begeis­te­rung für die Bot­schaft Jesu immer bren­nen möge.
Wäh­rend des Got­tes­diens­tes nahm Dekan Schau­er den Firm­lin­gen erneut das Tauf­ver­spre­chen ab.

2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 1
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 7
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 25
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 26
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 28
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 29

Dann kam der wich­tigs­te Moment. Das Sakra­ment der Fir­mung.
Die Firm­lin­ge kamen ein­zeln mit ihren Paten­In­nen zum Altar. Dekan Schau­er spen­de­te die Fir­mung indem er den Firm­lin­gen mit geweih­tem Öl ein Kreuz­zei­chen auf die Stirn zeich­ne­te mit den Wor­ten: Sei besie­gelt mit der Gabe Got­tes, dem Hei­li­gen Geist!“ Der Firm­pa­te legt zum Zei­chen sei­ner Unter­stüt­zung bei der Fir­mung sei­ne rech­te Hand auf die rech­te Schul­ter des Firm­lings. Wäh­rend des Ritu­als gab es ein kur­zes per­sön­li­ches Gespräch zwi­schen Firm­spen­der, Firm­ling und Paten.

2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 227

Gemein­de­as­sis­ten­tin Stef­fi Gigl­ber­ger, die für die Orga­nis­ti­on der Fir­mung ver­ant­wort­lich war, bedank­te sich bei allen, die zum Gelin­gen die­ser Fei­er bei­getra­gen haben. Dekan Heri­bert Schau­er wur­de als klei­nes Dan­ke­schön eine Fla­sche Wein über­reicht. Stadt­pfar­rer Erwin Jaindl ließ es sich natür­lich auch nicht neh­men, sich bei Stef­fi für die Orga­ni­sa­ti­on der Fir­mung zu bedan­ken. Er beton­te, daß sie vie­le Stun­den Vor­be­rei­tungs­ar­beit geleis­tet hat. Als Dan­ke­schön über­reich­te er ihr eben­falls eine Fla­sche Wein.

2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 338
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 332
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 335
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 344
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 348

Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von den Hal­be Piz­zen” unter der Lei­tung von Kone Rei­schl und Hein­rich Wim­mer an der Orgel gestal­tet. Bei den Hal­ben Piz­zen” han­delt es sich um jun­ge Sän­ge­rIn­nen und Musi­ke­rIn­nen, die sich unter der Lei­tung von Kone zusam­men­ge­fun­den haben. Gesang, Kla­ri­net­te, Quer­flö­te, Key­board und Tuba sind ver­tre­ten. Sie haben mit vie­len ver­schie­de­nen Musik­stü­cken zu einem stimm­mungs­vol­len Got­tes­dienst bei­getra­gen. Dies wur­de zum Schluß auch mit einem kräf­ti­gen Applaus gewürdigt.

2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 340 Foto: Josef Krügl
2024 06 Juni 15 Firmung in ZULF 360 Foto: Josef Krügl

Im Anschluß lud der Pfarr­ge­mein­de­rat in den ZULF.Punkt zu einem Sekt­emp­fang ein. Die­ses Ange­bot wur­de von den Besu­chern ger­ne angenommen.