13.10.2019 - 15 Jahre "5 vor 5-Andachten"

Josef Krügl am 18.10.2019

2019-10-13-5vor5Jubiläum6

Etwa 90 Gläu­bi­ge folg­ten der Ein­la­dung zur Jubi­lä­ums­an­dacht des Vor­be­rei­tungs­teams des Öku­me­ni­schen Arbeits­krei­ses der Burg­hau­ser Pfar­rei­en in den Bota­ni­schen Gar­ten.
Die Fei­er fand bei idea­lem Wet­ter statt. Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung folg­ten Aus­zü­ge aus einem Auf­satz, den Wolf­gang Faus­ka, damals noch aktiv für den Öku­me­ne-Arbeits­kreis, in dem Buch Öku­me­ne – das ist auch mei­ne Geschich­te“ ver­öf­fent­licht hat. Erleb­nis­se, Erfah­run­gen und Ein­drü­cke über die Fas­zi­na­ti­on die­ses Ortes, die Begeg­nun­gen mit Men­schen und das star­ke Zusam­men­wach­sen der Kon­fes­sio­nen in Burg­hau­sen sind The­men. Nach dem gemein­sam gesun­ge­nen Ein­gangs­lied Komm her­ein und nimm dir Zeit für dich“, gestal­te­te das Team im Wech­sel eine tief­be­we­gen­de Andacht. Die aus­ge­wähl­ten Lie­der, Tex­te und Gebe­te pass­ten wun­der­bar zum The­ma Ver­wur­zelt im Glau­ben – zusam­men wach­sen“. Die musi­ka­li­schen Zwi­schen­spie­le und Lied­be­glei­tun­gen des Ehe­paa­res Gabi und Bern­hard Gra­ve (Gitar­re, Maul­trom­mel und dia­to­ni­sches Akkor­de­on) ver­lie­hen die­ser Jubi­lä­ums­an­dacht zum 15-jäh­ri­gen Bestehen einen wun­der­schö­nen Rah­men. Zum Abschluss spra­chen die bei­den Geist­li­chen Pas­tor Andre­as Isaak (Evan­ge­li­sche Frei­kir­che) und Pfar­rer Diet­hard Buch­städt (Evan­ge­li­sche Frie­dens­kir­che) gemein­sam den Segens­gruß. Die Ein­la­dung, im Pavil­lon bei Brot und Wein noch ein wenig zu ver­wei­len, wur­de noch ger­ne ange­nom­men. Dabei kam es zu einem regen Aus­tausch mit den Besu­chern, den gela­de­nen Gäs­ten, wie Bür­ger­meis­ter Hans Steindl und der Zwei­ten Bür­ger­meis­te­rin Chris­ta See­mann. Auch Pfar­rer Andre­as Her­den, Max Pinzl, Josef Stemp­lin­ger und wei­te­re ehe­ma­li­ge aus dem Arbeits­kreis waren der Ein­la­dung gefolgt und freu­ten sich gemein­sam mit den Akti­ven über die vom Umwelt­amt neu auf­ge­stell­te Info­ta­fel­zur Geschich­te des Pavil­lons und des Arbeitskreises.

2019-10-13-5vor5Jubiläum5
2019-10-13-5vor5Jubiläum7