Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2024
Mittwoch
18.09.
19:30 Uhr
Glaube und Gemeinschaft

Alpha-Kurs in ZULF

Am 18. September ist der Beginn des Alpha Kurs im ZULF.Punkt Burghausen.

Burghausen, ZULF.Punkt

Der Kurs wird von der Pfarr­ge­mein­de zusam­men mit dem Alpha Team Altötting/​Kastl ver­an­stal­tet.
Den ers­ten Abend anschau­en und ent­schei­den, ob es was für Sie ist.

Wann: immer Mitt­woch ab 18.09.24 an 10 Aben­den um 19:30 Uhr
Wo: im ZULF.PUNKT Burg­hau­sen, Pira­cher Str. 16
Wer:
Chris­ti­ne und Franz Kin­sky, Alt­öt­ting
Maria Hei­nin­ger, Kastl
Rosa­lin­de Meus­bur­ger, Alt­öt­ting
Tho­mas Zau­ner, Dia­kon PV Burgkirchen

Anmel­dung: Pfarr­bü­ro Burg­hau­sen, 08677/ 4586

Infos: Dia­kon Zau­ner 0176/62737871

Was ist der Alpha­kurs?
Der Alpha­kurs ist eine Rei­he von Tref­fen, bei denen der christ­li­che Glau­be in ent­spann­ter Atmo­sphä­re ent­deckt wer­den kann. Bei jedem Tref­fen wer­den Fra­gen rund um das Leben und den christ­li­chen Glau­ben the­ma­ti­siert. Fol­gen­de vier Ele­men­te gehö­ren in immer zu Alpha:
ESSEN
: Egal, ob es eine gemüt­li­che Mahl­zeit bei Freun­den am Küchen­tisch ist oder ein spon­ta­nes Tref­fen im Café bei einer Tas­se Kaf­fee und einem Stück Kuchen: Essen bringt Men­schen zusam­men. Bei Alpha ist das nicht anders. Jedes Tref­fen beginnt mit einem gemein­sa­men Essen. Die bes­te Art mit­ein­an­der zu star­ten und sich gegen­sei­tig ken­nen zu ler­nen.
GEBET
: Wir beten oder sin­gen zusam­men, um Gott zu loben, ein­fach weil er unser Gott ist. Ihm zu dan­ken für die Gemein­schaft. Und wir bit­ten Gott um sei­nen Geist, dass alles, was wir hören in unse­rem Her­zen bleibt.
IMPULS
: Die Impul­se sind so gestal­tet, dass sich dar­aus ein span­nen­des Gespräch ent­wi­ckeln kann. The­men sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bie­ten? Wer ist Jesus? War­um starb Jesus? Wie kann ich glau­ben? Wie führt mich Gott?
KLEIN­GRUP­PE: Wahr­schein­lich der wich­tigs­te Teil bei Alpha. Hier ist der Ort, um eige­ne Gedan­ken und Fra­gen zum The­ma in einer klei­nen Grup­pe zu dis­ku­tie­ren und Mei­nun­gen aus­zu­tau­schen. Dabei ist kei­ner gezwun­gen, etwas zu sagen und es gibt (wirk­lich!) nichts, was man nicht sagen oder fra­gen darf!