Gebetsgemeinschaft Marienberg

Geschichte

Die Rosen­kranz­bru­der­schaft ist eine von Domi­ni­ka­nern im 15. Jahr­hun­dert gestif­te­te Gemein­schaft von Lai­en. Ihr Ziel war die Ver­tie­fung der Fröm­mig­keit der Bevöl­ke­rung durch das Rosen­kranz­ge­bet. So ent­stand 1595 in Mari­en­berg unter Abt Mat­ti­as Stoß­ber­ger ein Zusam­men­schluss eines Rosen­kranz­bun­des. Die Rege­lun­gen die­ses Rosen­kranz­bun­des zei­gen ins­ge­samt, dass die Sor­ge um das eige­ne See­len­heil und um einen guten Tod im Vor­der­grund stan­den. Die Rosen­kranz­bru­der­schaft von Mari­en­berg ent­wi­ckel­te sich zu einer beein­dru­cken­den Ver­ei­ni­gung und zog dem­entspre­chend vie­le Men­schen an. Trotz der Säku­la­ri­sa­ti­on blieb die Bru­der­schaft bestehen und konn­te im 19. Jahr­hun­dert wei­ter zahl­rei­che Mit­glie­der gewin­nen. Nach einer 2003 bis 2012 auf­wen­di­gen Innen­re­no­vie­rung der Wall­fahrts­kir­che, galt nun die Sor­ge um eine Erneue­rung der bis­he­ri­gen Gebetsgemeinschaft.

Sinn und Zweck unserer Gebetsgemeinschaft

Unser Anlie­gen und Schwer­punkt für die am Sonn­tag den 7. Okto­ber 2012 neu beleb­ten Gebets­ge­mein­schaft ist, dass die Mit­glie­der durch ihr Gebet, ein­an­der hel­fen und bei­ste­hen. Das Gemein­sa­me stärkt und trös­tet alle die Hil­fe suchen. Es heißt bei Mt. 18,19: Alles was zwei von euch auf Erden gemein­sam erbit­ten, wer­den sie von mei­nem himm­li­schen Vater erhal­ten. Wich­tig ist das Gebet gera­de für die­je­ni­gen, die nicht, oder nicht mehr beten kön­nen. Aber auch für Men­schen, die in gro­ße Not gera­ten sind, die aber nie­mand haben, der für sie betet. Wenn wir gemein­sam beten sind wir stark. Wei­ter sagt Jesus bei Mt. 18,20: Wo zwei oder drei in mei­nem Namen ver­sam­melt sind, da bin ich mit­ten unter ihnen.“ Die Got­tes­mut­ter, der unse­re Wall­fahrts­kir­che geweiht ist, wird oft von den Men­schen als Für­spre­che­rin bei Gott ange­ru­fen. Das hat auch sei­ne Berech­ti­gung, denn Maria ist Mut­ter des Erlö­sers und Schwes­ter aller Men­schen. Maria, aus­er­wählt von Gott, ist die Begna­de­te Köni­gin des Him­mels. Ihre müt­ter­li­che Für­sor­ge ist uns gewiss, ihr Bei­stand in unse­rer Todes­stun­de ist hilf­reich und stärkend.

Die Gebets­ge­mein­schaft fei­ert jedes Jahr am ers­ten Sonn­tag im Okto­ber das Rosen­kranz­fest. Hier wird beim Got­tes­dienst für alle leben­den und ver­stor­be­nen Mit­glie­der gebe­tet. Nach Aller­see­len beten wir für alle Ver­stor­be­nen den Rosenkranz.

Wer in unse­re Gebets­ge­mein­schaft auf­ge­nom­men wer­den will, kann sich per E‑Mail,Telefon oder Post­weg ein­tra­gen las­sen. Sie sind immer herz­lichst ein­ge­la­den zu den Got­tes­diens­ten in unse­rer Wall­fahrts­kir­che in Mari­en­berg. Es ist kein Bei­trag zu ent­rich­ten, aber wir freu­en uns über jede Spen­de, die wir für cari­ta­ti­ve – sozia­le Pro­jek­te ver­wen­den wollen.

Kir­chen­stif­tung Mari­en­berg : DE06 7106 1009 0203 2147 29 VR-Bank Ober­bay­ern Süd­ost eG