Stja_schutzengelkirche2 Foto: Josef Krügl

Schutzengelkirche

In der Regel findet jeden Mittwoch um 18:00 Uhr eine "kurze Rast", entweder mit einer Andacht oder einer Meditation, statt. Genaueres entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Kirchenanzeiger.

Hoch­al­tar der Schutz­en­gel­kir­che
Die Schutz­en­gel­kir­che bil­det das Zen­trum des Klos­ters. Über dem Por­tal fin­det sich eine Schutz­en­gel­grup­pe, wel­che um 1770 von Johann Georg Lindt erstellt wur­de. Die Stu­cka­tur der Kir­chen­de­cke ist aus dem Früh­ro­ko­ko und wur­de 1989 reno­viert. Die Decken­bil­der stam­men von Inno­zenz Anton Wara­thi und zei­gen im Kir­chen­schiff die Anbe­tung der Köni­ge und die neun Chö­re der Engel ver­eh­ren das Hei­ligs­te Herz Jesu“ im Chor.
Der Hoch­al­tar geht auf einen Ent­wurf des Trost­ber­ger Bild­hau­ers Johann Georg Kap­fer zurück, der auch die Figu­ren der Hei­li­gen Georg, Maxi­mi­li­an, The­re­sia und Flo­ri­an erstell­te. Das Altar­bild stammt von Peter Anton Loren­zo­nis, dem Lehr­meis­ter von Johann Nepo­muk del­la Cro­ce.
Die Neben­al­tä­re zei­gen links Anna lehrt Maria lesen“ von Johann Bab­tist Raben­stei­ner. In dem Roko­ko-Glas­schrein befin­den sich Reli­qui­en der hl. Mär­ty­re­rin Vin­cen­ti­na. Rechts ist das Herz Mariae“ von Otto Rück­ert dar­ge­stellt (1949). Die Begleit­fi­gu­ren um 1760 stel­len (von links nach rechts) Johann Nepo­muk, Franz Xaver, Igna­ti­us und Vin­zenz von Paul dar.
Über dem Chor­bo­gen ist das Wap­pen von Frei­herr von Manstorff (gest. 1762) abge­bil­det, wel­cher der Vater zwei­er Obe­rin­nen und ein Wohl­tä­ter der Kir­che war.
Die Kreuz­weg­bil­der stam­men aus dem frü­hen 19. Jahrhundert.

Stja_schutzengelkirche4
Stja_schutzengelkirche6
Stja_schutzengelkirche5
Stja_schutzengelkirche9