Rait_kirche_st.georg Foto: Josef Krügl

Kirche St. Georg

1146 Grün­dung des ers­ten Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter auf alt­bay­ri­schem Boden in Rai­ten­has­lach.
1186 wur­de die 1. Klos­ter­kir­che ein­ge­weiht. Es war eine drei­schif­fi­ge roma­ni­sche Basi­li­ka mit 8 Pfei­lern ohne Quer­schiff.
1686 – 1700 ers­ter grö­ße­rer Umbau in eine ein­schif­fi­ge Wand­pfei­ler­kir­che.
1735 wur­de anläß­lich des 1746 bevor­ste­hen­den 600 Ordens­ju­bi­lä­ums das inne­re der Kir­che baro­cki­siert. In die­sem pracht­vol­len Zustand ist sie heu­te noch zu bewun­dern.
1751 erhielt die Kir­che die jet­zi­ge West­fas­sa­de.
1803 wur­de das Klos­ter Rai­ten­has­lach bei der all­ge­mei­nen Säku­la­ri­sa­ti­on von der kur­fürst­li­chen Auf­he­bungs­kom­mi­si­on auf­ge­ho­ben. Anschlie­ßend wur­de die Klos­ter­kir­che Pfarr­kir­che.
1981 – 1987 Innenrenovierung

Kir­chen­füh­run­gen sind mit Abspra­che des Pfarr­bü­ros möglich.

Pv_Kirche_stgeorg
Rait_kirche_stgeorg-2