Stja_hl.geist-kirche1 Fotos: Josef Krügl

Heilig-Geist-Kirche

Die Hei­lig-Geist-Kir­che ist als ein goti­scher Bau des 14. Jahr­hun­derts eine Beson­der­heit in Ober­bay­ern. Das Kreuz­rip­pen­ge­wöl­be im Chor stammt ver­mut­lich von 1325/30. 1504 brann­te die Kir­che aus; das Gewöl­be im Lang­haus wur­de 1511/12 von dem Burg­hau­ser Mau­rer­meis­ter Ulrich Händt­ler wie­der­errich­tet. Cha­rak­te­ris­tisch sind die Schluss­stei­ne an allen Kreu­zungs­punk­ten der Gewöl­be­rip­pen. Der Turm mit Kup­pel, Knauf und Kreuz wur­de 1773 von Josef Lind­mayr aus Trost­berg erbaut. Die­ser baro­cki­sier­te 1777 auch das Äuße­re.
Der baro­cke Hoch­al­tar stammt aus der 2. Hälf­te des 18. Jahr­hun­derts. Die Gemäl­de des Pfings­fes­tes wur­den 1792 von Johann Nepo­muk del­la Cro­ce erstellt. Die Figu­ren an der Sei­te (links Franz Xaver, rechts Johann Nepo­muk) stam­men von 1750 und wur­den ver­mut­lich von Johann Jakob Schnabl erstellt.
In einem Kapel­len­raum, der von einem schmie­de­ei­ser­nen Roko­ko­git­ter ver­schlos­sen ist, fin­det sich ein Madon­nen­bild von Johann Nepo­muk del­la Cro­ce, sowie eine Roko­ko­kan­zel von Johann Georg Lindt aus dem Jahr 1772.
In die Nor­din­nen­wand ist ein spät­go­ti­sches Mar­mor­e­pi­tarph für Fried­rich Maut­ner von Kat­zen­berg, gestor­ben 1519, ein­ge­las­sen. Es zeigt einen Rit­ter in Rüs­tung, der auf sei­nem Hund (als Sinn­bild der Treue) steht. Neben dem Wap­pen der Maut­ner ist rechts auch das sei­ner Gemah­lin, Mar­ga­re­tha von Lei­nin­gen abge­bil­det. Fried­rich Maut­ner hat sich nach dem Stadt­brand 1504 um die Wie­der­her­stel­lung der Spi­tal­kir­che ver­dient gemacht. Der Name des Künst­lers ist Jörg Gärt­ner, ein in der Zeit um 1505 bis 1530 beim Adel begehr­ter Stein­metz aus Pas­sau. An der Süd­in­nen­wand ist ein Wap­pen­grab­stein des Adels­ge­schlechts der Maut­ner von Burg­hau­sen und Kat­zen­berg aus dem Ende des 15. Jahr­hun­derts zu fin­den. Der Stein dien­te bis 1855 als Deck­plat­te der Maut­ner­gruft. Dort war bis zu einem Hoch­was­ser 1736 ein schwarz geklei­de­ter Mann sit­zend beer­digt. Ver­mut­lich han­del­te es sich hier­bei um den 1448 gestor­be­nen Oswald der Maut­ner.
1969/70 wur­den im Zuge einer Reno­vie­rung Fres­ken ver­schie­de­ner Epo­chen frei­ge­legt. Bemer­kens­wert ist die Dar­stel­lung Maria mit dem Kind“ von 1594. Die Male­rei­en im Lang­haus stam­men ver­mut­lich von Johann Mil­ler um 1650. Die Renais­sance-Male­rei­en am Chor­bo­gen und den Fens­ter­lai­bun­gen von 1566 gel­ten als Sel­ten­heit. An der Empo­ren­brüs­tung ist eine Biblia pau­per­um gemalt, wel­che die Lei­den Chris­ti in meh­re­ren Sze­nen darstellt.

Stja_hl.geist-kirche2
Stja_hl.geist-kirche11