Image_familiengottesdienst Foto: Josef Krügl

Gottesdienstgestaltung für Familien

Zu Unserer Lieben Frau

Kinderkirche
Die Kinderkirche findet einmal monatlich im Pfarrsaal, parallel zum Sonntagsgottesdienst, statt. Es ist ein spezielles Angebot für Kinder von 0-9 Jahren. Gemeinsames Singen, Musizieren und Beten stehen im Vordergrund. Das Thema des jeweiligen Sonntags bzw. des Kirchenjahres wird von einem vierköpfigen Team um Gemeindereferent Klemens Fastenmeier kindgerecht vorbereitet. Die Kinderkirche findet ihren Abschluss in der Gemeindemesse in der Pfarrkirche.
Alle Kinder bis 9 Jahren sind mit ihren Eltern herzlich willkommen.

St. Konrad

Kinderkirche
Jeden 3. Sonntag im Monat sind alle Kinder von 0 - 8 Jahren (gerne auch älter) mit oder ohne Eltern in die Unterkirche zur Kinderkirche eingeladen. Die Kinderkirche findet parallel zum Gemeindegottesdienst um 10:45 Uhr statt.

Familiengottesdienstteam
Wir bereiten den Familiengottesdienst am ersten Sonntag je-den Monats (ausgenommen in den Ferien) gemeinsam vor. Die Gestaltung eines familiengerechten Gottesdienstes liegt uns dabei am Herzen. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.

St. Jakob

Kinderkirche
Meistens am 4. Sonntag des Monats gibt es die Kinderkirche St. Jakob (genaue Termine siehe Kirchenanzeiger) unter der Leitung von Margit Burgstaller, der Rektorin der Hans-Stethaimer-Schule. Beginn ist um 10.15 Uhr mit der Gottesdienstgemeinde in der Jakobskirche. Von dort ziehen die Kinder ins benachbarte Pfarrheim zur Kinderkirche und kehren zum Ende des Gottesdienstes wieder zurück.

Raitenhaslach St. Georg

Familiengottesdienstteam
Ein kleines Team aus Eltern trifft sich, um gemeinsam die 4-5 mal im Jahr stattfindenden Familiengottesdienste inhaltlich vorzubereiten. Dabei orientieren wir uns am Tagesevangelium und versuchen, dies Kindern und Eltern auf katechetische, kreative und spielerische Art nahezubringen.
Über Zuwachs freut sich das Team zu jeder Zeit.