Image_stele-3 Foto: Josef Krügl

Gebets- und Gesprächskreise

Zu Unserer Lieben Frau

Bibel teilen
Wir lesen das Evangelium des nächsten Sonntag. Nach einer Stille sprechen wir darüber, was wir daraus für unser Leben erkennen können.
Treffen jeden 3. Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr im ZULF.Punkt (außer in den Ferien).
Eva Weißenbach
E-Mail: evaweissenbach@freenet.de

Glaubensgruppe „religio“
Offen für alle, besonders auch für Neuzugezogene.
Zeit zur Stille, zum Loben, Danken, Bitten. Gespräch und Austausch über Glauben und Leben.
Treffen jeden 1. Dienstag im Monat um 19.30 im ZULF.Punkt (außer in den Ferien).
Josefine Schuhbeck
E-Mail: erwin.schuhbeck@t-online.de

St. Konrad

Offene Kirche
Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen,Sinn finden, Glaubenswege entdecken.
Von Mai bis Oktober immer Dienstags (außer in den Ferien).
17.30 Uhr: Stille. Gebet. Musik
18.00 Uhr: Spiritualität, Glaubensthemen, Konzerte
19.00 Uhr: Abendlob
Konrad Raischl
E-Mail: konrad.raischl@bistum-passau.de

Bibel teilen
In sieben Schritten betrachten wir das Evangelium des kommenden Sonntags. In Stille und Gespräch versuchen wir das Wort Gottes mit dem eigenen Leben in Beziehung zu bringen.

Kontemplationsgruppe
Jeden 2. Montag trifft sich die Gruppe von 18.30 bis etwa 19.45 Uhr zum Sitzen in absoluter Stille (2x 20 Min., anschl. Diskussion)
Neue sind herzlich willkommen.

St. Jakob

Sebastiani-Bruderschaft
Die Verehrung des hl. Sebastian steht im Mittelpunkt, ferner die Sorge um die Mitglieder, um notleidende Menschen und um den Sebastiani-Altar in der Stadtpfarrkirche St. Jakob.
Am Sonntag vor dem Gedenktag des hl. Sebastian (21. Januar) wird das Jahresfest begangen.
Bernhard Waas
E-Mail: bernhard.waas@gmx.de

Raitenhaslach St. Georg

Marienberger Gebetsgemeinschaft
Unser Anliegen und Schwerpunkt für die am Sonntag den 7. Oktober 2012 neu belebten Gebetsgemeinschaft ist, dass die Mitglieder durch ihr Gebet, einander helfen und beistehen. Das Gemeinsame stärkt und tröstet alle die Hilfe suchen. Es heißt bei Mt. 18,19: “Alles was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten". Wichtig ist das Gebet gerade für diejenigen, die nicht, oder nicht mehr beten können. Aber auch für Menschen, die in große Not geraten sind, die aber niemand haben, der für sie betet. Wenn wir gemeinsam beten sind wir stark. Weiter sagt Jesus bei Mt. 18,20: “Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Die Gottesmutter, der unsere Wallfahrtskirche geweiht ist, wird oft von den Menschen als Fürsprecherin bei Gott angerufen. Das hat auch seine Berechtigung, denn Maria ist Mutter des Erlösers und Schwester aller Menschen. Maria, auserwählt von Gott, ist die Begnadete Königin des Himmels. Ihre mütterliche Fürsorge ist uns gewiss, ihr Beistand in unserer Todesstunde ist hilfreich und stärkend. Die Gebetsgemeinschaft feiert jedes Jahr am ersten Sonntag im Oktober das Rosenkranzfest. Hier wird beim Gottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder gebetet. Nach Allerseelen beten wir für alle Verstorbenen den Rosenkranz. Wer in unsere Gebetsgemeinschaft aufgenommen werden will, kann sich per E-Mail,Telefon oder Postweg eintragen lassen. Sie sind immer herzlichst eingeladen zu den Gottesdiensten in unserer Wallfahrtskirche in Marienberg.
Pfarrbüro Raitenhaslach
E-Mail: pfarramt.raitenhaslach@bistum-passau.de

Schutzengelkirche

Kurze Rast - gemeinsames Gebet und Meditation in der Schutzengelkirche
1683 begannen die Schwestern der Congregatio Jesu, die Maria-Ward-Schwestern oder englischen Fräulein ihr Wirken in Burghausen. Fortschrittliche Frauen, die die Zeichen der Zeit deuteten und sich für die Bildung der Mädchen einsetzten. Dabei waren sie stets getragen und gestärkt von Gottvertrauen und gemeinsamem Gebet.
Bei der Kurzen Rast führen wir zum einen das Gebet in der Schutzengelkirche fort.
Zum anderen geht der Blick in die Zukunft. Was braucht Kirche heute, wie kann es weitergehen? Eine Antwort ist das gemeinsame Gebet, das uns Kraft und Zuversicht gibt und uns stärkt, unseren Glauben, unser Vertrauen auf Gott zur Sprache zu bringen.
So treffen wir uns am Mittwoch während der Schulzeit um 18 Uhr, um auf vielfältige Weise miteinander zu beten: Vesper, Anbetung, Gottesdienst, Meditation oder Impulse mit Musik.
Das gemeinsame Gebet, die halbe Stunde des Seins vor Gott stärkt für den Alltag.
Herzliche Einladung!

Termin: Mittwoch von 18 - 18:30 Uhr (während der Schulzeit) in der Schutzengelkirche
Kontakt: Stefanie Pittner