Taizé-Gebet in der Liebfrauenkirche

Josef Krügl am 13.01.2023

2023 01 Januar 13 Taize Gebet ZULF 3 Foto: Josef Krügl

13.01.2023 - Klemens Fastenmeier und Stefanie Giglberger luden zum Taizé-Gebet ein.

Vie­le Jugend­li­che, vor allem Firm­lin­ge, folg­ten die­ser Ein­la­dung. Auch Erwach­se­ne kamen zu die­ser Andacht. Kle­mens erzähl­te anfangs eini­ges über Tai­zé. Im Zen­trum des Lebens in Tai­zé steht das drei Mal am Tage statt­fin­den­de Gebet.
Tai­zé ist ein Treff­punkt vor allem für Jugend­li­che.
Woche für Woche tref­fen sich meh­re­re Tau­send Jugend­li­che, in den Som­mer­mo­na­ten und an Ostern teil­wei­se bis zu 6000 Jugend­li­che in Tai­zé, um dort an den inter­na­tio­na­len Jugend­tref­fen teil­zu­neh­men.

Von den Firm­lin­gen wur­den Für­bit­ten vor­ge­tra­gen. Wei­te­re Gedan­ken und Anre­gun­gen kamen von Kle­mens und Ste­fa­nie. Alle Besu­cher wur­den auf­ge­for­dert, eine Ker­ze anzu­zün­den und das Licht in den vor­be­rei­te­ten Sand­kas­ten ein­zu­ste­cken. Dazwi­schen gab es Musik und Gesang vom Stadt­ju­gend­chor und den hal­ben Piz­zen” unter der Lei­tung von Kone Rai­schl. Sie sorg­ten mit ihren ryth­mi­schen Lie­dern für jugend­li­chen Schwung”. Zum Abschluß­li­ed klatsch­ten die Besu­cher begeis­tert mit.
Anschlie­ßend lud Kle­mens ins ZULF.Punkt zur Pray­ers-Par­ty” ein. Bei Geträn­ken und Knab­ber­sa­chen wur­den Gesprä­che geführt, Spie­le gemacht oder ein­fach nur gechillt”. Unter ande­rem konn­te man am Kicker­kas­ten sein Kön­nen zeigen.

2023 01 Januar 13 Taize Gebet ZULF 5
2023 01 Januar 13 Taize Gebet ZULF 4