Bischof

Firmung im Pfarrverband Burghausen mit Bischof Stefan Oster

Manfred Huber am 15.05.2023

STJ 20230513 120505 Foto: Bernhard Waas

36 Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sagen bewusst „Ja“ und lassen sich von Bischof Stefan Oster in der Stadtpfarrkirche St. Jakob firmen

Schal­te doch am Abend dein Han­dy aus und schaue mit einem ehr­li­chen Blick auf dei­nen Tag. … Oder wie ger­ne machen wir uns z.B. in der Klas­se über ande­re lus­tig, weil sie anders sind, … seh­nen wir uns nicht alle danach geliebt zu wer­den?“ … Mit der Fir­mung sollt ihr mit der Kraft des Hei­li­gen Geis­tes bestärkt sein. Die­se Stär­kung soll euch bei der Suche nach Wahr­heit, Frei­heit, Lie­be und Glau­be ein Leben lang begleiten”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB
STJ 20230513 Gruppenfoto Firmung 2023 Foto: Katrin Gross

13.05.2023 — Am Sams­tag füll­ten 36 jun­ge Chris­tin­nen und Chris­ten aus dem Pfarr­ver­band Burg­hau­sen mit ihren Pati­nen und Paten und Fami­li­en die Stadt­pfarr­kir­che St. Jakob bis zum letz­ten Platz. Zum ers­ten Mal durf­ten die Ver­ant­wort­li­chen für die Firm­vor­be­rei­tung Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster (SDB) zu einer Fir­mung im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen will­kom­men hei­ßen. Pfar­rer Erwin Jaindl dank­te Bischof Oster für die Spen­dung der Fir­mung. Neben den Gruß­wor­ten und guten Wün­schen des zwei­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Ste­fan Dietl und 1. Bür­ger­meis­ters Flo­ri­an Schnei­der, sprach natür­lich der Herr Bischof den Jugend­li­chen in der Pre­digt mut­ma­chen­de Wor­te zu, die man unter die Über­schrift: Die leben­di­ge Bezie­hung mit Jesus, die einen gut durchs Leben tra­gen kann.“
Er kann gut ver­ste­hen, dass Kir­che bei Jugend­li­chen als eine Insti­tu­ti­on emp­fun­den wird, bei der Gebot und Ver­bot im Mit­tel­punkt steht. Du darfst nicht, … du sollst, …“. Auch die Schlag­zei­len die Kir­che seit Jah­ren in den Medi­en macht, sind alles ande­re als anzie­hend, engen eher ein. Und den­noch kann Kir­che, kann der Glau­be und im Beson­de­ren das Sakra­ment der Fir­mung, die Sal­bung mit dem Hei­li­gen Geist dein Leben bestär­ken und frei­ma­chen.“ so Ste­fan Oster. Meh­re­re Bei­spie­le aus der Lebens­welt der jun­gen Frau­en und Män­ner nahm Herr Bischof in sei­ner Pre­digt auf, stell­te sie in den Kon­text des christ­li­chen Glau­bens.
Mit­tel­punkt des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes war die Firm­spen­dung. Bischof Ste­fan Oster nahm sich für jede und jeden Firm­ling Zeit. Frag­te inter­es­siert nach, wel­che Schu­le sie besu­chen, ob es schon einen Berufs­wunsch gibt oder was die Jugend­li­chen ger­ne in der Frei­zeit machen. Auch den Pati­nen und Paten dank­te Herr Bischof für ihren wert­vol­len und beglei­ten­den Dienst im Leben der jun­gen Chris­ten.
Text: Kle­mens Fastenmeier

STJ 20230513 121100
STJ 20230513 103140
STJ 20230513 Firmspendung St Jakob 2023
STJ 20230513 Firmspendung Sven
STJ 20230513 113720

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung durch den Stadt­ju­gend­chor ver­stärkt mit einer Blä­ser­grup­pe des Ku-Max Gym­na­si­ums unter der Lei­tung von Kone Rai­schl, trug eben­falls für freu­di­ge und begeis­tern­de Stim­mung im Got­tes­dienst bei.

Nach dem Got­tes­dienst lud der Pfarr­ge­mein­de­rat St. Jakob zu einem Steh­emp­fang ein, um mit den jun­gen Frau­en und Män­nern, ihren Paten und Fami­li­en auf ihren Fest­tag anzustoßen.

Ein rund­um gelun­ge­nes Fest, mit tol­len Erfah­run­gen, dar­in sind sich die Ver­ant­wort­li­chen für die Firm­vor­be­rei­tung im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen, — Kone Rai­schl, Kle­mens Fas­ten­mei­er, Ste­fa­nie Gigl­ber­ger und Micha­el Vogt, mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Pfarr­se­kre­tä­rin Kath­rin Gstat­ter — einig und freu­en sich auf die nächs­ten Firmbewerber*innen.