Bischof

Firmung im Pfarrverband Burghausen mit Bischof Stefan Oster

Manfred Huber am 15.05.2023

STJ 20230513 120505 Foto: Bernhard Waas

36 Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sagen bewusst „Ja“ und lassen sich von Bischof Stefan Oster in der Stadtpfarrkirche St. Jakob firmen

Schal­te doch am Abend dein Han­dy aus und schaue mit einem ehr­li­chen Blick auf dei­nen Tag. … Oder wie ger­ne machen wir uns z.B. in der Klas­se über ande­re lus­tig, weil sie anders sind, … seh­nen wir uns nicht alle danach geliebt zu wer­den?“ … Mit der Fir­mung sollt ihr mit der Kraft des Hei­li­gen Geis­tes bestärkt sein. Die­se Stär­kung soll euch bei der Suche nach Wahr­heit, Frei­heit, Lie­be und Glau­be ein Leben lang begleiten”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB
STJ 20230513 Gruppenfoto Firmung 2023 Foto: Katrin Gross

13.05.2023 — Am Sams­tag füll­ten 36 jun­ge Chris­tin­nen und Chris­ten aus dem Pfarr­ver­band Burg­hau­sen mit ihren Pati­nen und Paten und Fami­li­en die Stadt­pfarr­kir­che St. Jakob bis zum letz­ten Platz. Zum ers­ten Mal durf­ten die Ver­ant­wort­li­chen für die Firm­vor­be­rei­tung Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster (SDB) zu einer Fir­mung im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen will­kom­men hei­ßen. Pfar­rer Erwin Jaindl dank­te Bischof Oster für die Spen­dung der Fir­mung. Neben den Gruß­wor­ten und guten Wün­schen des zwei­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Ste­fan Dietl und 1. Bür­ger­meis­ters Flo­ri­an Schnei­der, sprach natür­lich der Herr Bischof den Jugend­li­chen in der Pre­digt mut­ma­chen­de Wor­te zu, die man unter die Über­schrift: Die leben­di­ge Bezie­hung mit Jesus, die einen gut durchs Leben tra­gen kann.“
Er kann gut ver­ste­hen, dass Kir­che bei Jugend­li­chen als eine Insti­tu­ti­on emp­fun­den wird, bei der Gebot und Ver­bot im Mit­tel­punkt steht. Du darfst nicht, … du sollst, …“. Auch die Schlag­zei­len die Kir­che seit Jah­ren in den Medi­en macht, sind alles ande­re als anzie­hend, engen eher ein. Und den­noch kann Kir­che, kann der Glau­be und im Beson­de­ren das Sakra­ment der Fir­mung, die Sal­bung mit dem Hei­li­gen Geist dein Leben bestär­ken und frei­ma­chen.“ so Ste­fan Oster. Meh­re­re Bei­spie­le aus der Lebens­welt der jun­gen Frau­en und Män­ner nahm Herr Bischof in sei­ner Pre­digt auf, stell­te sie in den Kon­text des christ­li­chen Glau­bens.
Mit­tel­punkt des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes war die Firm­spen­dung. Bischof Ste­fan Oster nahm sich für jede und jeden Firm­ling Zeit. Frag­te inter­es­siert nach, wel­che Schu­le sie besu­chen, ob es schon einen Berufs­wunsch gibt oder was die Jugend­li­chen ger­ne in der Frei­zeit machen. Auch den Pati­nen und Paten dank­te Herr Bischof für ihren wert­vol­len und beglei­ten­den Dienst im Leben der jun­gen Chris­ten.
Text: Kle­mens Fastenmeier

STJ 20230513 121100
STJ 20230513 103140
STJ 20230513 Firmspendung St Jakob 2023
STJ 20230513 Firmspendung Sven
STJ 20230513 113720

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung durch den Stadt­ju­gend­chor ver­stärkt mit einer Blä­ser­grup­pe des Ku-Max Gym­na­si­ums unter der Lei­tung von Kone Rai­schl, trug eben­falls für freu­di­ge und begeis­tern­de Stim­mung im Got­tes­dienst bei.

Nach dem Got­tes­dienst lud der Pfarr­ge­mein­de­rat St. Jakob zu einem Steh­emp­fang ein, um mit den jun­gen Frau­en und Män­nern, ihren Paten und Fami­li­en auf ihren Fest­tag anzustoßen.

Ein rund­um gelun­ge­nes Fest, mit tol­len Erfah­run­gen, dar­in sind sich die Ver­ant­wort­li­chen für die Firm­vor­be­rei­tung im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen, — Kone Rai­schl, Kle­mens Fas­ten­mei­er, Ste­fa­nie Gigl­ber­ger und Micha­el Vogt, mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Pfarr­se­kre­tä­rin Kath­rin Gstat­ter — einig und freu­en sich auf die nächs­ten Firmbewerber*innen.

Weitere Nachrichten

Screenshot 2024 05 16 221734
Das glauben wir
17.05.2024

Maiandacht auf der Napoleonshöhe

Fronleichnam Bild
16.05.2024

Fronleichnam 2024

Einladung zur Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes Burghausen am 30. Mai 2024 in Raitenhaslach St. Georg

2024 05 Mai 14 Maiandacht PGR Veeh Harfen 24
Glaube und Gemeinschaft
16.05.2024

Maiandacht in der Liebfrauenkirche

Musik: Veeh-Harfen von bernds music team

2024 05 Mai 07 Offene Kirche Lehrermusi 2 2
Glaube und Gemeinschaft
07.05.2024

Offene Kirche St. Konrad

Offene Kirche 2024 ist gestartet