Die Sternsinger waren wieder unterwegs

Josef Krügl am 04.01.2023

Sternsinger ZULF 2023 61

Burghauser Sternsinger sammeln über 22.000 € für schutzbedürftige Kinder in Indonesien und weltweit

In den ers­ten Tagen des neu­en Jah­res waren nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se in ganz Burg­hau­sen sowie in Rai­ten­has­lach Minis­tran­ten, Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne Beglei­ter von Haus zu Haus unter­wegs, um den Segen für das neue Jahr 2023 an den Haus und Woh­nungs­tü­ren zu ver­kün­den. In 23 Grup­pen sam­mel­ten die Stern­sin­ger in die­sem Jahr Spen­den für Kin­der die unter armen und auch gefähr­li­chen Umstän­den zur Welt kom­men. Die in einer Umge­bung vol­ler Gefah­ren auf­wach­sen. Auch in Deutsch­land sind Kin­der nicht immer und über­all sicher. Kin­der sind dar­auf ange­wie­sen, dass Erwach­se­ne sie schüt­zen. Dass sie sie stär­ken und dafür sor­gen, dass sie in Sicher­heit und Gesund­heit auf­wach­sen können.

Kin­der stär­ken, Kin­der schützen”

unter die­sem Mot­to zogen die Stern­sin­ger in die­sen Tagen durch die Stra­ßen von Burg­hau­sen und Rai­ten­has­lach.
So lau­te­te am Drei­kö­nigs­tag das vor­läu­fi­ge Sam­mel­er­geb­nis 22.076 €.
In Rai­ten­has­lach sam­mel­ten die Minis­tran­ten 3.215 €, in St. Kon­rad 6.005 €, in der Pfar­rei St Jakob. 3.173 € und die Stern­sin­ger aus der Pfar­rei Lieb­frau­en 9.683 €. Allen Spender*innen und Unterstützer*innen der Stern­sin­ger­ak­ti­on ein herz­li­ches Vergelt‘s Gott.
Kle­mens Fas­ten­mei­er, Gemein­de­re­fe­rent im Pfarr­ver­band Burghausen

Die Sternsinger aus der Pfarrei St. Jakob

Sternsinger St Jakob 2023 3 Foto: Christel Huber
Sternsinger St Jakob 2023 1 Foto: Irmgard Bergmann

Das Ein­zugs­ge­biet der Pfar­rei Zu Unse­rer Lie­ben Frau wird immer grö­ßer. Für die Stern­sin­ger war es nicht mehr mög­lich, alle Häu­ser zu besu­chen. Des­halb haben die Stern­sin­ger aus St. Jakob auch ger­ne ein­mal aus­ge­hol­fen”.

Für wei­te­re Haus­be­su­che wur­de Kraft getankt bei Sup­pe und Würstl! Die Auf­tei­lung der Beu­te” war immer eine inter­es­san­te Beschäftigung..

Sternsinger St Jakob 2023 2
Sternsinger St Jakob 2023 4

Die Stern­sin­ger sind zurück und wur­den am 06.01.2023 vom Kapu­zi­ner­chor, in St. Jakob fest­lich begrüßt, mit der Pas­tor­al­mes­se in G‑Dur von Karl Kemp­ter für Soli, Chor, Orgel und Orchester .

1 DSC09260
1 DSC09282
1 IMG 20230106 WA0000

Die Sternsinger aus der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau

Sternsinger ZULF 2023 40 Foto: Josef Krügl

Beim Jahresabschlussgottesdienst wurden die Sternsinger ausgesendet.

Fei­er­li­cher Ein­zug der Stern­sin­ger mit den Minis­tran­ten und Kaplan Micha­el Vogt in die Lieb­frau­en­kir­che. Wäh­rend des Got­tes­diens­tes seg­ne­te der Kaplan am Weih­was­ser­be­cken die Stern­sin­ge­ru­ten­si­li­en. Zum Abschluß erteil­te er ihnen noch den Segen und bedank­te sich bereits jetzt schon für die Bereit­schaft, als Stern­sin­ger unter­wegs zu sein.

Sternsinger ZULF 2023 2
Sternsinger ZULF 2023 9
Sternsinger ZULF 2023 14

Rückkehr der Sternsinger am 6. Januar, Hl. Drei König

Gruppenbild Sternsinger ZULF 6 1 2023 Foto Ziche Foto: Ziche
Sternsinger Zulf Bild 1 Foto Fastenmeier
Sternsinger Zulf Bild 2 Foto Fastenmeier
Sternsinger Zulf Bild 3 Foto Fastenmeier
Sternsinger Zulf Bild 4 Foto Fastenmeier

Die Sternsinger aus der Pfarrei St. Konrad

Sternsinger St Konrad Foto S Giglberger Foto S .Giglberger

Die Sternsinger aus der Pfarrei Raitenhaslach

Sternsinger Raitenhaslach Foto Fastenmeier Foto: Fastenmeier
Sternsinger Gruppe im Scheuerhof Foto Messmer Foto: Messmer

Hier ist die Grup­pe im Scheu­er­hof unterwegs.