Schöpfung

Segnung der Salzach

Josef Krügl am 16.01.2024

2024 01 Januar 14 Salzachsegnung 6 2 Foto: Josef Krügl

14.01.2024 - Kaplan Micha­el Vogt und Pfar­rer Diet­hard Buch­städt segneten im Rah­men einer öku­me­ni­schen Fei­er die Salzach

Im Zen­trum steht die Annah­me eines Jeden und einer Jeden als Kind Got­tes und der Erhalt der Schöp­fung für uns alle.”

Wie es in den letz­ten Jah­ren gute Tra­di­ti­on gewor­den ist, fei­er­ten auch die­ses Jahr die evan­ge­li­sche Pfar­rei und der katho­li­sche Pfarr­ver­band von Burg­hau­sen die öku­me­ni­sche Fluss­seg­nung. Am Sonn­tag, den 14. Janu­ar um 13:00 Uhr, tra­fen sich ca. 30 Per­so­nen zu die­ser Segens­fei­er. Unter die­sen waren die 3 Bür­ger­meis­ter der Stadt Burg­hau­sen und Ver­tre­ter des Umwelt­am­tes. Ihnen und allen Anwe­sen­den gilt der Dank der Stadt­pfar­rei­en für ihr Zei­chen zum Schutz der Salz­ach. Die Fluss­seg­nung stammt ursprüng­lich aus den Riten der ortho­do­xen Kir­che, wel­che mit dem Fest der Erschei­nung des Herrn (6. Janu­ar) ver­bun­den sind. Um auf die Erhal­tung der Flüs­se und die Bedeu­tung des Was­sers hin­zu­wei­sen, wur­de in Nie­der­al­t­eich durch den dama­li­gen Abt Emma­nu­el Jung­cl­aus­sen OSB vor 30 Jah­ren begon­nen, in öku­me­ni­scher Fei­er, die Donau zu seg­nen. Die­sem Anlie­gen haben sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten meh­re­re Grup­pen im süd­deut­schen Raum ange­schlos­sen. So wird in unse­rer Diö­ze­se auch die Ilz geseg­net. Eine Beson­der­heit die­ses Seg­nungs­got­tes­diens­tes ist das drei­ma­li­ge Ver­sen­ken des Kreu­zes in den Fluss, wodurch das Hin­ab­stei­gen Jesu in den Jor­dan sym­bo­li­siert wer­den soll. Wie Jesus sich durch sei­ne Tau­fe an die Sei­te der Men­schen damals gestellt hat, so steht er auch an unse­rer Sei­te. Auch wir in Burg­hau­sen wol­len mit die­ser Seg­nung ein Zei­chen für den Schutz der Salz­ach set­zen. Dem Got­tes­dienst stan­den von evan­ge­li­scher Sei­te Pfar­rer Dr. Buch­städt und von katho­li­scher Sei­te Kaplan Vogt vor. In sei­ner Pre­digt ging Pfar­rer Dr. Buch­städt aus­ge­hend von den Unter­schie­den zwi­schen der Tau­fe Jesu durch Johan­nes, als Tau­fe der Umkehr und Buße, und der christ­li­chen Tau­fe, als Zei­chen der Gemein­schaft, auf die Ver­ant­wor­tung der Chris­ten gegen­über der Gesell­schaft ein, wel­che auch für den Erhalt der Lebens­grund­la­gen ein­ste­hen sol­len.
Text: Kaplan Micha­el Vogt

2024 01 Januar 14 Salzachsegnung 2