Kirche vor Ort

Zum Tod von Peter Schleindlsperger

Josef Krügl am 18.01.2021

Chor Fidelis unscharf 3

Die Nach­richt traf uns alle völ­lig über­ra­schend: Der Peter ist gestor­ben. Mit­ten im All­tag, in der Arbeit zuhau­se, im Pla­nen für die nächs­ten musi­ka­li­schen Pro­jek­te …
Mit ihm ver­lie­ren wir nicht nur den Lei­ter des größ­ten Cho­res im Pfarr­ver­band, son­dern vor allem einen groß­ar­ti­gen Men­schen und glaub­wür­di­gen Chris­ten. Immer beschei­den, kor­rekt, herz­lich, auf­mun­ternd, ver­ständ­nis­voll, hilfs­be­reit, bestän­dig, treu. Wo er war, war man gern dabei, fühl­te man sich ver­stan­den und gestärkt.
Gene­ra­tio­nen von Schü­lern im Aven­ti­nus-Gym­na­si­um unter­rich­te­te er mit Leib und See­le in Sport und katho­li­scher Reli­gi­on, gestal­te­te mit viel Lie­be und Enga­ge­ment die Schul­got­tes­diens­te. Eben­so unzäh­li­ge Andach­ten, Segens­fei­ern, Frie­dens­ge­be­te, Tai­zé­ge­be­te, Gebe­te zur Ein­heit der Chris­ten, öku­me­ni­sche Wald­weih­nach­ten, Pro­jek­te in den Kin­der­gär­ten u.v.m… Mit Ursel spiel­te er jah­re­lang bei den monat­li­chen Got­tes­diens­ten im Haus der Begeg­nung.
Hei­lig Kreuz war und ist ein Ort, den Ursu­la und er geprägt haben mit gro­ßer Gast­freund­schaft und Lie­be, ob für die Chö­re, für Jugend­li­che aus der kirch­li­chen Jugend­ar­beit im Land­kreis oder das Leh­rer­kol­le­gi­um. Bei den bei­den fan­den Grup­pen, Fami­li­en, Freun­de, Musi­ker und Künst­ler aus Deutsch­land und weit dar­über hin­aus immer wie­der eine gute Her­ber­ge.
Seit über 20 Jah­ren lei­te­te Peter den gro­ßen Fide­lis-Chor, jeden Mitt­woch ab 19.30 Uhr war Pro­be, die viel mehr war als gemein­sa­mes Üben und Sin­gen: Begeg­nung, Musik, Gespräch, Freu­de anein­an­der, Wach­sen im Glau­ben. Mit Fide­lis musi­zier­te er bei den Fir­mun­gen, Erst­kom­mu­nio­nen, bei vie­len Anläs­sen und Got­tes­diens­ten, eben­so frü­her mit Meri­ba und Mini-Meri­ba.
Das EineWelt­Pro­jekt Kite hob er mit aus der Tau­fe und bau­te sofort eine enge Ver­bin­dung zum Aven­ti­nus-Gym­na­si­um auf, die bis heu­te hält und trägt. Mit gro­ßem Ein­satz, Begeis­te­rung und gutem Vor­bild brach­te er vie­le Schü­ler und Leh­rer­kol­le­gen dazu, sich selbst sozi­al zu enga­gie­ren und aktiv zu werden. 

Lie­ber Peter, Vergelts‘Gott für alles, wir ver­mis­sen Dich sehr, ruhe in Frieden!

In tie­fer Trau­er und gro­ßer Anteil­nah­me für Ursu­la und die Kin­der Bar­ba­ra, Maria und Anna 

Der Pfarr­ver­band Burg­hau­sen mit dem Team der Seel­sor­ger und den Vor­sit­zen­den der Kir­chen­ver­wal­tung und des Pfarrgemeinderats

Weitere Nachrichten

2024 04 April 20 Dioezesaner Seniorentag Collage Dioezesan Seniorentag B
Bistum
22.04.2024

Diözesaner Seniorentag 2024 in St. Georg Raitenhaslach

Gottesdienst für alle SeniorenInnen des Bistums Passau mit Bischof Stefan Oster

STJ 20214 04 21 150726
Gottesdienst
21.04.2024

Erstkommunion in St. Jakob

Pfarrbuero STJ
18.04.2024

Öffnungszeiten Pfarrbüros

Öffnungszeiten der Pfarrbüros im April: Pfarrverbandsbüros St. Jakob:Montag den 8. / 15. / 22. April nur…