Die Nachricht traf uns alle völlig überraschend: Der Peter ist gestorben. Mitten im Alltag, in der Arbeit zuhause, im Planen für die nächsten musikalischen Projekte …
Mit ihm verlieren wir nicht nur den Leiter des größten Chores im Pfarrverband, sondern vor allem einen großartigen Menschen und glaubwürdigen Christen. Immer bescheiden, korrekt, herzlich, aufmunternd, verständnisvoll, hilfsbereit, beständig, treu. Wo er war, war man gern dabei, fühlte man sich verstanden und gestärkt.
Generationen von Schülern im Aventinus-Gymnasium unterrichtete er mit Leib und Seele in Sport und katholischer Religion, gestaltete mit viel Liebe und Engagement die Schulgottesdienste. Ebenso unzählige Andachten, Segensfeiern, Friedensgebete, Taizégebete, Gebete zur Einheit der Christen, ökumenische Waldweihnachten, Projekte in den Kindergärten u.v.m… Mit Ursel spielte er jahrelang bei den monatlichen Gottesdiensten im Haus der Begegnung.
Heilig Kreuz war und ist ein Ort, den Ursula und er geprägt haben mit großer Gastfreundschaft und Liebe, ob für die Chöre, für Jugendliche aus der kirchlichen Jugendarbeit im Landkreis oder das Lehrerkollegium. Bei den beiden fanden Gruppen, Familien, Freunde, Musiker und Künstler aus Deutschland und weit darüber hinaus immer wieder eine gute Herberge.
Seit über 20 Jahren leitete Peter den großen Fidelis-Chor, jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr war Probe, die viel mehr war als gemeinsames Üben und Singen: Begegnung, Musik, Gespräch, Freude aneinander, Wachsen im Glauben. Mit Fidelis musizierte er bei den Firmungen, Erstkommunionen, bei vielen Anlässen und Gottesdiensten, ebenso früher mit Meriba und Mini-Meriba.
Das EineWeltProjekt Kite hob er mit aus der Taufe und baute sofort eine enge Verbindung zum Aventinus-Gymnasium auf, die bis heute hält und trägt. Mit großem Einsatz, Begeisterung und gutem Vorbild brachte er viele Schüler und Lehrerkollegen dazu, sich selbst sozial zu engagieren und aktiv zu werden.
Lieber Peter, Vergelts‘Gott für alles, wir vermissen Dich sehr, ruhe in Frieden!
In tiefer Trauer und großer Anteilnahme für Ursula und die Kinder Barbara, Maria und Anna
Der Pfarrverband Burghausen mit dem Team der Seelsorger und den Vorsitzenden der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats