Schöpfung

Josef Krügl am 17.08.2024

Salzachsegnung 2024 2
Salzachsegnung 2024

10. August 2024 — Im Rah­men des von dem Akti­ons­bünd­nis­ses One Water ver­an­stal­te­ten Alpen­fluss- Sym­po­si­ums wur­de in einer Inter­re­li­giö­sen Fei­er die Salz­ach am Sams­tag­abend geseg­net. Für unse­ren Pfarr­ver­band und damit für die Katho­li­sche Kir­che war Kaplan Micha­el Vogt dabei. Neben ihm betei­lig­te sich von evan­ge­li­scher Sei­te Pfar­rer Dr. Diet­hard Buch­städt, vom Bud­dhis­ti­schen Zen­trum Chiem­see Ger­not Stiegl und — aus einem eher all­ge­mein spi­ri­tu­el­len Hin­ter­grund stam­mend – Ano­osh Wer­ner. Die ver­schie­de­nen Glau­bens­rich­tun­gen ver­ein­te die Wert­schät­zung des Was­sers und der Flüs­se, spe­zi­ell der Salz­ach. Alle Betei­lig­ten waren sich einig die­se Seg­nung fort­zu­füh­ren auch als ein Zei­chen des Inter­re­li­giö­sen Dia­logs und Zusammenarbeit.