Bistum

Regelungen im Pfarrverband

Josef Krügl am 08.03.2020

Corona 4kirchen quer 5 Foto: Josef Krügl

Wir sind für Sie da!

Lie­be Pfarr­an­ge­hö­ri­ge, lie­be Schwes­tern und Brü­der!
Wir — das Seel­sor­ge­team des Pfarr­ver­ban­des Burg­hau­sen — wün­schen Ihnen alles Gute, Gesund­heit und den Segen Got­tes in schwie­ri­gen Zei­ten!
Vie­le Fra­gen erreich­ten uns in den letz­ten Tagen. Wir hof­fen, mit die­sen Zei­len die Wich­tigs­ten zu beant­wor­ten:
Bis auf wei­te­res sind alle Got­tes­diens­te und pfar­rei­li­chen Ver­samm­lun­gen und Ter­mi­ne abge­sagt. Die Kir­chen blei­ben bis auf wei­te­res zum Gebet geöff­net. Natür­lich wer­den wir uns an die staat­li­chen Vor­ga­ben halten. 

Wir Seel­sor­ger sind –ver­stärkt!- ansprech­bar. Sie kön­nen uns errei­chen unter:

Pfar­rer Jaindl: 0171/ 6132397
Kaplan Vogt: 0160/ 5725070
Pas­to­ral­re­fe­rent Xaver Bach­mei­er: 0151/14956002
Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er: 0170/4088042
Gemein­de­re­fe­rent Kone Rai­schl: 08677/ 979462

Wir sind in allen seel­sorg­li­chen Anlie­gen für Sie da. Das Pfarr­ver­bands­bü­ro ist unter 08677/ 4586 erreich­bar. Wei­te­re Adressen/​E‑Mail-Kon­tak­te fin­den Sie hier auf der Home­page.
Hilfs­netz­wer­ke sol­len unter der Lei­tung der Bür­ger­in­sel ent­ste­hen. Die Not­fall­seel­sor­ge bleibt bestehen, eben­so der Dienst der Kran­ken­kom­mu­ni­on und Kran­ken­sal­bung. Beer­di­gun­gen fin­den im klei­nen Kreis am Fried­hof statt. Pfar­rer Jaindl und Kaplan Vogt fei­ern jeden Tag unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit Eucha­ris­tie in den Anlie­gen der Men­schen. Hier auf der Home­page wer­den wir in den nächs­ten Tagen auch Impulse/​Anregungen/​Tipps für inter­es­sier­te Gläu­bi­ge und beson­ders für Fami­li­en mit Kin­dern geben, in die­ser Zeit als und in der Fami­lie den Glau­ben zu leben und zu gestalten.

Mit freund­li­chen Grüßen

Das Seel­sor­ge­team des Pfarr­ver­ban­des Burghausen.

Schreiben des Bistums Passau vom 16.03.2020

Sehr geehr­te Damen und Herren, 

auf­grund der durch die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung heu­te ver­füg­te Anord­nung des Kata­stro­phen­falls und der damit zusam­men­hän­gend ange­ord­ne­ten Maß­nah­men tre­ten im Bis­tum Pas­sau zur Bewäl­ti­gung der sog. Coro­na – Kri­se mit sofor­ti­ger Wir­kung fol­gen­de Rege­lun­gen in Kraft: 

1. Für die Seel­sor­ge in den Pfar­rei­en gilt Folgendes: 

a) Alle Got­tes­diens­te und sons­ti­ge kirch­li­che Ver­an­stal­tun­gen in der Diö­ze­se Pas­sau wer­den ent­spre­chend dem staat­li­chen Ver­an­stal­tungs­ver­bot zunächst bis ein­schließ­lich 19.04.2020 abgesagt. 

b) Fir­mun­gen und Erst­kom­mu­ni­on­fei­ern wer­den bis auf Wei­te­res ver­scho­ben. Auch Tau­fen und Trau­un­gen sind zu ver­schie­ben. In dring­lichs­ten Aus­nah­me­si­tua­tio­nen kann das Taufsa­kra­ment im engs­ten Fami­li­en­kreis gespen­det werden. 

c) Die Kir­chen­räu­me blei­ben geöff­net und ste­hen den Gläu­bi­gen für das per­sön­li­che und pri­va­te Gebet zur Verfügung.

d) Selbst­ver­ständ­lich bleibt die seel­sor­ge­ri­sche Grund­ver­sor­gung ins­be­son­de­re mit der Spen­dung der Sakra­men­te der Kran­ken­kom­mu­ni­on und der Kran­ken­sal­bung unter Beach­tung der behörd­li­chen Maß­ga­ben ins­be­son­de­re zur Hygie­ne auf­recht erhalten. 

e) Auch der Dienst der Not­fall­seel­sor­ge bleibt gewährleistet 

f) Bei Bestat­tun­gen fin­det kein Requi­em, son­dern aus­schließ­lich eine pri­va­te, auf den Fami­li­en­kreis beschränk­te Trau­er­ze­re­mo­nie am Fried­hof statt. Hier­für ist der für das Tri­du­um gel­ten­de Bestat­tungs­ri­tus zur Anwen­dung zu bringen. 

g) Pas­to­ra­le Mit­ar­bei­ter sol­len in den Pfar­rei­en ver­stärkt als Ansprech­part­ner für seel­sor­ge­ri­sche Belan­ge zur Ver­fü­gung ste­hen. Die tele­fo­ni­sche Erreich­bar­keit für pas­to­ra­le Belan­ge ist in den Pfar­rei­en umfas­send, gege­be­nen­falls durch tech­ni­sche Hilfs­mit­tel (z.B. Ruf­um­lei­tung) sicher­zu­stel­len. Gege­be­nen­falls sol­len hier­zu vor Ort Schicht­plä­ne ver­ein­bart werden.

2. In den diö­ze­sa­nen Jugend- und Erwach­se­nen­bil­dungs­häu­sern sind sämt­li­che Ver­an­stal­tun­gen zunächst bis zum 19.04.2020 abzu­sa­gen. Der­zeit auf­ge­nom­me­ne Gäs­te sind unver­züg­lich nach Hau­se zu schi­cken, geplan­te oder bereits gebuch­te Gast­auf­ent­hal­te bis zum 19.04.2020 abzusagen.

Für die­se Rege­lun­gen, die aus der jet­zi­gen Kri­sen­si­tua­ti­on erfor­der­lich gewor­den sind, bit­ten wir Sie aus­drück­lich um Ihr Ver­ständ­nis und um Ihren Ein­satz und Ihr Enga­ge­ment für die Bewäl­ti­gung die­ser Kri­se im Geist des­sen, was uns ver­eint und ver­bin­det. Hier­für ein herz­li­ches Vergelt‘s Gott! 

Pas­sau, den 16.03.2020
Prä­lat Dr. Klaus Metzl
Gene­ral­vi­kar

Ergänzende Regelungen im Pfarrverband

Das neu­ar­ti­ge Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 (Covid-19) hat sich mitt­ler­wei­le welt­weit ver­brei­tet. Die Erkran­kung ist sehr infek­ti­ös. Zur Ein­däm­mung einer wei­te­ren schnel­len Aus­brei­tung sind ein­schrän­ken­de Maß­nah­men erfor­der­lich. Mit Hin­weis auf die Aus­ru­fung des Kata­stro­phen­falls durch die Staats­re­gie­rung Bay­ern gilt bis ein­schließ­lich 19.04.2020 für alle Pfar­rei­en des Pfarrverbandes:

1. Sämt­li­che Pfarr­ver­an­stal­tun­gen wer­den abge­sagt. Dies gilt eben­so für Gottesdienste.

2. Pri­va­te Ver­an­stal­tun­gen in den Pfarr­hei­men sind untersagt.

3. Die Kir­che bleibt bis­lang für das per­sön­li­che und pri­va­te Gebet geöff­net. Hygie­ne­re­geln zum per­sön­li­chen Infek­ti­ons­schutz sind zu beachten.

4. Es gilt zum Schutz von ande­ren Besu­chern und Mit­ar­bei­tern ein Zutritts­ver­bot für Per­so­nen, die sich in den letz­ten 14 Tagen in Risi­ko­ge­bie­ten auf­ge­hal­ten haben und Erkäl­tungs­sym­pto­me zei­gen oder Kon­takt zu einem Coro­na­ver­dachts­fall hat­ten. Davon aus­ge­nom­men sind nega­tiv auf Coro­na getes­te­te Personen.

Die getrof­fe­nen Maß­nah­men sol­len vor allem dem Schutz von stär­ker gefähr­de­ten Per­so­nen (Men­schen mit Vor­er­kran­kun­gen, Älte­re) dienen.

Wir bit­ten alle Pfarr­an­ge­hö­ri­gen in die­ser Zeit Soli­da­ri­tät zu zei­gen. Unter­stüt­zen Sie z.B. hilfs­be­dürf­ti­ge und beson­ders gefähr­de­te Per­so­nen aus Ihrem Umfeld mit Ein­kaufs­diens­ten oder Erle­di­gung not­wen­di­ger Tätig­kei­ten in der Öffentlichkeit.

Pfar­rer Erwin Jaindl
Kir­chen­pfle­ger
Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de

Weitere Nachrichten

Pfarrbuero STJ
18.04.2024

Öffnungszeiten Pfarrbüros

Öffnungszeiten der Pfarrbüros im April: Pfarrverbandsbüros St. Jakob:Montag den 8. / 15. / 22. April nur…

2024 04 April 06 Beerdigung Erzabt Dr Notker Wolf 1
08.04.2024

Abschied von Notker Wolf in Sankt Ottilien

Pfr. Erwin Jaindl nimmt Abschied von Erzabt Dr. Notker Wolf