29.02.2020 - PUERI CANTORES

Josef Krügl am 03.03.2020

PUERI CANTORES ZULF 2 Foto: Josef Krügl

Diözesanjugendchor des Erzbistums München und Freising zu Gast in Burghausen

PUE­RI CAN­TO­RES, der Ver­band kirch­li­cher Kin­der — und Jugend­chö­re, lädt alle zwei bis drei Jah­re zu einem Kon­gress ein. In die­sem Jahr machen sich über 4000 Kin­der und Jugend­li­che aus aller Welt auf den Weg nach Flo­renz, um dort mit­ein­an­der das Lob Got­tes zu sin­gen, zum Frie­den auf­zu­ru­fen und zusam­men mit Ihren Chor­lei­tern Gleich­ge­sinn­ten zu begeg­nen. Vor zwei Jah­ren schlos­sen sich Chö­re des Erz­bis­tums Mün­chen und Frei­sing zu einem Diö­ze­san­ju­gend­chor zusam­men.
Der Vor­sit­zen­de des Diö­ze­san­ver­bands der Pue­ri Can­to­res in der Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing, Chris­ti­an Schramm, hat ca. 150 Kin­der und Jugend­li­che aus den Mit­glieds­chö­ren für einen gro­ßen Chor gesam­melt. 100 Teil­neh­mer hat­ten eine für die­ses Fes­ti­val kom­po­nier­te Mes­se, als auch die Stü­cke für das eige­ne Kon­zert in Flo­renz ein­stu­diert.
Um sich musi­ka­lisch opti­mal auf die Rei­se mit den damit ver­bun­de­nen Got­tes­diens­ten und Kon­zer­ten vor­zu­be­rei­ten, war ein Pro­ben­wo­chen­en­de vom 28. Febru­ar bis 1. März in der Jugend­her­ber­ge Burg­hau­sen. Eine Kost­pro­be der ein­stu­dier­ten Stü­cke war zu hören beim Got­tes­dienst am Sams­tag, 29. Febru­ar, um 18.30 Uhr, in der Pfarr­kir­che Zu Unse­rer Lie­ben Frau, wozu Pfar­rer Erwin Jaindl den Chor ein­ge­la­den hat. Am Ende des Got­tes­diens­tes bedank­ten sich die Kir­chen­be­su­cher beim Chor für die wun­der­ba­re Gestal­tung mit einem begeis­ter­ten Applaus.
Im Anschluss an den Got­tes­dienst wur­den die Kin­der und Jugend­li­chen ins Pfarr­heim Zu Unse­rer Lie­ben Frau zu einem klei­nen Grill­abend ein­ge­la­den. Pfar­rer Erwin Jaindl per­sön­lich war der Grill­meis­ter. Außer­dem gab es Leber­käs, Würs­tel und wei­te­re lecke­re Sachen.

PUERI CANTORES ZULF 9 2
PUERI CANTORES ZULF 30