PUERI CANTORES, der Verband kirchlicher Kinder — und Jugendchöre, lädt alle zwei bis drei Jahre zu einem Kongress ein. In diesem Jahr machen sich über 4000 Kinder und Jugendliche aus aller Welt auf den Weg nach Florenz, um dort miteinander das Lob Gottes zu singen, zum Frieden aufzurufen und zusammen mit Ihren Chorleitern Gleichgesinnten zu begegnen. Vor zwei Jahren schlossen sich Chöre des Erzbistums München und Freising zu einem Diözesanjugendchor zusammen.
Der Vorsitzende des Diözesanverbands der Pueri Cantores in der Erzdiözese München und Freising, Christian Schramm, hat ca. 150 Kinder und Jugendliche aus den Mitgliedschören für einen großen Chor gesammelt. 100 Teilnehmer hatten eine für dieses Festival komponierte Messe, als auch die Stücke für das eigene Konzert in Florenz einstudiert.
Um sich musikalisch optimal auf die Reise mit den damit verbundenen Gottesdiensten und Konzerten vorzubereiten, war ein Probenwochenende vom 28. Februar bis 1. März in der Jugendherberge Burghausen. Eine Kostprobe der einstudierten Stücke war zu hören beim Gottesdienst am Samstag, 29. Februar, um 18.30 Uhr, in der Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau, wozu Pfarrer Erwin Jaindl den Chor eingeladen hat. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kirchenbesucher beim Chor für die wunderbare Gestaltung mit einem begeisterten Applaus.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Kinder und Jugendlichen ins Pfarrheim Zu Unserer Lieben Frau zu einem kleinen Grillabend eingeladen. Pfarrer Erwin Jaindl persönlich war der Grillmeister. Außerdem gab es Leberkäs, Würstel und weitere leckere Sachen.