Weltkirche

Pilgerfahrt nach Italien

Josef Krügl am 13.08.2020

Pilgerreise Jaindl 2 Foto: Erwin Jaindl

Anlässlich seines 20jährigen Priesterjubiläums besuchte Pfarrer Erwin Jaindl vier Pilgerstätten in Italien

14.08.2020
In der ver­gan­ge­nen Woche war ich mit dem Auto in Apu­li­en, um nach alter Tra­di­ti­on 4 Pil­ger­stät­ten zu besu­chen anläss­lich mei­nes 20-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­ums:
Das Mari­en­hei­lig­tum Lore­to. Von die­sem zweit­größ­ten Wall­fahrts­ort Ita­li­ens wird berich­tet, dass Engel das Haus Mari­ens hier­her über­führt haben.
Dann durf­te ich die Grab­le­ge des Hl . Bischofs Niko­laus in Bari (1089 n. Chr.) besu­chen, wo schon Papst Johan­nes Paul II am 26.02.1984 bete­te.
Als drit­tes Ziel hat­te ich den dritt­größ­ten Wall­fahrts­ort der Welt gewählt: San Gio­van­ni Roton­do. An die­sem Hei­lig­tum, das P. Pio mit den Wund­ma­len Jesu gewid­met ist, fei­er­te Papst Bene­dikt XVI. am 21.06.09 die gro­ße Pil­ger­mes­se.
Der vier­te Wall­fahrts­ort führ­te mich hin­ab in die Höh­le des Erz­engels Micha­el am Mon­te Di Gar­ga­no. Hier fin­det sich die ein­zi­ge himm­li­sche Kir­che der Welt, die von Engels­hand geweiht ist. Es zählt zu unse­rer christ­li­chen Tra­di­ti­on, zum Dank für ein gro­ßes Fest, an einem hei­li­gen Ort die Kom­mu­ni­on zu emp­fan­gen. Hier war ich zum 20-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um zur Messe.

Und es klappt doch! COVID-Test an der Gren­ze Kie­fers­fel­den
Bei der Heim­fahrt hat­te ich am Frei­tag gleich in Kie­fers­fel­den die kos­ten­lo­se Coro­na­tes­tung mit­ge­macht. Am Mitt­woch kam dann das erlö­sen­de Ergeb­nis: nega­tiv. Auf­fäl­lig und amü­sant war hier ein Pla­kat der Mal­te­ser: „ weil Nähe zählt“.

Froh und gesund zu Hau­se
grüßt Euch herzlich

Pfr. Erwin Jaindl

Weitere Nachrichten

2024 04 April 20 Dioezesaner Seniorentag Collage Dioezesan Seniorentag B
Bistum
22.04.2024

Diözesaner Seniorentag 2024 in St. Georg Raitenhaslach

Gottesdienst für alle SeniorenInnen des Bistums Passau mit Bischof Stefan Oster

STJ 20214 04 21 150726
Gottesdienst
21.04.2024

Erstkommunion in St. Jakob

2024 04 April 06 Beerdigung Erzabt Dr Notker Wolf 1
08.04.2024

Abschied von Notker Wolf in Sankt Ottilien

Pfr. Erwin Jaindl nimmt Abschied von Erzabt Dr. Notker Wolf