Weltkirche

Pilgerfahrt nach Italien

Josef Krügl am 13.08.2020

Pilgerreise Jaindl 2 Foto: Erwin Jaindl

Anlässlich seines 20jährigen Priesterjubiläums besuchte Pfarrer Erwin Jaindl vier Pilgerstätten in Italien

14.08.2020
In der ver­gan­ge­nen Woche war ich mit dem Auto in Apu­li­en, um nach alter Tra­di­ti­on 4 Pil­ger­stät­ten zu besu­chen anläss­lich mei­nes 20-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­ums:
Das Mari­en­hei­lig­tum Lore­to. Von die­sem zweit­größ­ten Wall­fahrts­ort Ita­li­ens wird berich­tet, dass Engel das Haus Mari­ens hier­her über­führt haben.
Dann durf­te ich die Grab­le­ge des Hl . Bischofs Niko­laus in Bari (1089 n. Chr.) besu­chen, wo schon Papst Johan­nes Paul II am 26.02.1984 bete­te.
Als drit­tes Ziel hat­te ich den dritt­größ­ten Wall­fahrts­ort der Welt gewählt: San Gio­van­ni Roton­do. An die­sem Hei­lig­tum, das P. Pio mit den Wund­ma­len Jesu gewid­met ist, fei­er­te Papst Bene­dikt XVI. am 21.06.09 die gro­ße Pil­ger­mes­se.
Der vier­te Wall­fahrts­ort führ­te mich hin­ab in die Höh­le des Erz­engels Micha­el am Mon­te Di Gar­ga­no. Hier fin­det sich die ein­zi­ge himm­li­sche Kir­che der Welt, die von Engels­hand geweiht ist. Es zählt zu unse­rer christ­li­chen Tra­di­ti­on, zum Dank für ein gro­ßes Fest, an einem hei­li­gen Ort die Kom­mu­ni­on zu emp­fan­gen. Hier war ich zum 20-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um zur Messe.

Und es klappt doch! COVID-Test an der Gren­ze Kie­fers­fel­den
Bei der Heim­fahrt hat­te ich am Frei­tag gleich in Kie­fers­fel­den die kos­ten­lo­se Coro­na­tes­tung mit­ge­macht. Am Mitt­woch kam dann das erlö­sen­de Ergeb­nis: nega­tiv. Auf­fäl­lig und amü­sant war hier ein Pla­kat der Mal­te­ser: „ weil Nähe zählt“.

Froh und gesund zu Hau­se
grüßt Euch herzlich

Pfr. Erwin Jaindl

Weitere Nachrichten

Pfarrbuero STJ
20.05.2024

Öffnungszeiten Pfarrbüros während der Pfingstferien

Öffnungszeiten der Pfarrbüros während der Pfingstferien: In der ersten Woche der Pfingstferien (vom 20. bis…

Screenshot 2024 05 16 221734
Das glauben wir
17.05.2024

Maiandacht auf der Napoleonshöhe

Fronleichnam Bild
16.05.2024

Fronleichnam 2024

Einladung zur Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes Burghausen am 30. Mai 2024 in Raitenhaslach St. Georg

2024 05 Mai 14 Maiandacht PGR Veeh Harfen 24
Glaube und Gemeinschaft
16.05.2024

Maiandacht in der Liebfrauenkirche

Musik: Veeh-Harfen von bernds music team