Josef Krügl am 08.04.2024

2024 04 April 06 Beerdigung Erzabt Dr Notker Wolf 1 Foto: Erwin Jaindl

2024 04 April 06 Beerdigung Erzabt Dr Notker Wolf 1 Foto: Erwin Jaindl

Auf Außen­lein­wand wur­de das Requi­em am Sams­tag über­tra­gen, weil die Kir­che in St. Otti­li­en aus allen Näh­ten platz­te. Kein Wun­der, wenn man bedenkt, wie­vie­le Men­schen Abt­pri­mas Not­ker Wolf im Leben beglei­tet hat. Ich selbst durf­te in der Semi­nar­zeit mehr­mals bei ihm Exer­zi­ti­en machen. Not­ker Wolf konn­te so begeis­tern, dass man sofort einen Auf­nah­me­schein ins Klos­ter unter­schrie­ben hät­te, wenn es denn so etwas wirk­lich gäbe. Tat­säch­lich hat­te ich mit dem Gedan­ken gespielt, ins Klos­ter ein­zu­tre­ten. Übrig geblie­ben ist zumin­dest die täg­li­che Lau­des, die ich seit­her immer in aller Herr­gotts­früh für die mir anver­trau­ten Gläu­bi­gen feie­re (aktu­ell 7:00 Uhr werktags/7:30 Uhr sonn­tags in St. Jakob). Auch wenn man ihn unan­ge­mel­det in Rom besuch­te, nahm er sich sofort Zeit. Wie er das geschafft hat, bleibt mir heu­te noch ein Rät­sel. Ich dan­ke ihm aus gan­zem Her­zen.
Pfr. Erwin Jaindl