Bischof

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land (Palmsonntagskollekte 2020)

Josef Krügl am 03.04.2020

Bischof Oster Foto: pbp

Lie­be Schwes­tern und Brüder,

die Situa­ti­on vie­ler Chris­ten im Hei­li­gen Land ist bedrü­ckend. Das Wort von der Per­spek­tiv­lo­sig­keit macht die Run­de. Paläs­ti­nen­si­sche Chris­ten erle­ben sich in dop­pel­ter Wei­se als aus­ge­grenzt: als Paläs­ti­nen­ser, die immer noch kei­nen eige­nen Staat haben, und als christ­li­che Min­der­heit unter der gro­ßen­teils mus­li­mi­schen Bevöl­ke­rung. Vie­le sind schon aus­ge­wan­dert; die Zahl der Aus­rei­se­wil­li­gen ist nach wie vor hoch!
Aber es gibt auch Hoff­nungs­zei­chen. Dazu gehö­ren die christ­li­chen Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen im West­jor­dan­land. Sie legen einen Schwer­punkt auf die inter­re­li­giö­se Frie­dens­er­zie­hung von Juden, Chris­ten und Mus­li­men und för­dern damit eine offe­ne und tole­ran­te Atmo­sphä­re. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, Gemein­sam­kei­ten wie Unter­schie­de mit­ein­an­der zu dis­ku­tie­ren und Ste­reo­ty­pe zu über­win­den.
Die Chris­ten im Hei­li­gen Land benö­ti­gen unse­re Soli­da­ri­tät, um ihren Dienst an den Men­schen und der Gesell­schaft erfül­len zu kön­nen. Der Deut­sche Ver­ein vom Hei­li­gen Lan­de und die Fran­zis­ka­ner vor Ort ste­hen des­halb an ihrer Sei­te. Sie för­dern kirch­li­ches Leben und christ­li­che Bil­dung. Sie, lie­be Schwes­tern und Brü­der, kön­nen mit Ihrer Spen­de bei der Palm­sonn­tags­kol­lek­te die­se wich­ti­ge Arbeit unter­stüt­zen und so an einer fried­li­chen und gerech­ten Ent­wick­lung in der gan­zen Regi­on mit­wir­ken.
Wir möch­ten Sie auch ermu­ti­gen, Pil­ger­rei­sen ins Hei­li­ge Land zu unter­neh­men. So kön­nen Sie den christ­li­chen Gemein­den im Lan­de Jesu per­sön­lich begeg­nen. Vie­le Pil­ger machen die Erfah­rung, wie sehr ihr eige­nes Glau­bens­le­ben dadurch gewinnt. Mit Ihrer Pil­ger­fahrt zei­gen Sie zugleich den Chris­ten im Hei­li­gen Land, dass sie nicht ver­ges­sen und allein gelas­sen sind.

Für all Ihr Enga­ge­ment sagen wir Ihnen unse­ren herz­li­chen Dank.

Würz­burg, den 19.11.2019 Für das (Erz-)Bistum .….….….….….….….….….…

Bit­te spen­de Sie Ihre Gabe für das Hei­li­ge Land“ unter dem Kenn­wort Palm­sonn­tag“ auf eines unse­rer Kon­ten der Kir­chen­stif­tung (VR-Mei­ne Raiff­ei­sen­bank):

St. Jakob:

St. Konrad: