02.11.2019 - 1. ökumenischer Kinderbibeltag in Burghausen

Josef Krügl am 06.11.2019

Stko_kinderbibeltag8

1. Öku­me­ni­scher Kin­der­bi­bel­tag in Burg­hau­sen war ein Erfolg.

In Anleh­nung an die dies­jäh­ri­ge 72 Stun­den Akti­on des BDKJ und der Fri­days for Future“ Bewe­gung stell­te das Vor­be­rei­tungs­team des 1. Öku­me­ni­scher Kin­der­bi­bel­tags den Aller­see­len­nach­mit­tag unter das Mot­to 240 Minu­ten für die Schöp­fung“. 60 evan­ge­li­sche und katho­li­sche Schü­ler aus den drei Burg­hau­ser Grund­schu­len folg­ten der Ein­la­dung und kamen in das Pfarr­zen­trum von St. Kon­rad, um mehr über die Schöp­fung und deren Bewah­rung zu ler­nen.
Begrüßt wur­den sie im Pfarr­zen­trum von Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er, der ihnen zu Beginn noch ein­mal die Schöp­fungs­ge­schich­te aus dem 1. Buch Moses, auch Gene­sis genannt, auf sehr anschau­li­che Wei­se näher­brach­te. Dabei durf­ten die Kin­der selbst mit Tüchern und Lege­ma­te­ria­li­en in sie­ben Schöp­fungs­ta­gen die Welt erschaf­fen.
Unter der Anlei­tung von 15 Kin­der­bi­bel­tags­er­prob­ten Work­shop-Lei­tern und ‑Novi­zen beschäf­tig­ten sich die Grund­schü­ler den gan­zen Nach­mit­tag mit dem The­ma.
Die Erst­kläss­ler erleb­ten die Stil­le der Schöp­fung bei der Arbeit mit Lege­ma­te­ria­len und bas­tel­ten klei­ne Mobi­les zu den sie­ben Schöp­fungs­ta­gen, die sie am Ende des Nach­mit­tags mit nach Haus mit­neh­men konn­ten. Ganz im Zei­chen der Natur stan­den die bei­den Work­shops der zwei­ten Klas­sen. Neben Man­da­las aus Salz­teig und Natur­ma­te­ria­li­en form­ten die Grund­schü­ler Samen­bäl­le, die beim Abschluss­got­tes­dienst am Sonn­tag in der Pfarr­kir­che ZULF an alle Got­tes­dienst­be­su­cher ver­teilt wur­den.
Die Dritt­kläss­ler gestal­ten einen Schöp­fungs­wür­fel aus Holz und schärf­ten ihre Sin­ne mit soge­nann­ten Kim-Spie­len zur Sin­nes­wahr­neh­mung. Und die Gro­ßen aus der vier­ten Klas­se beschäf­tig­ten sich mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit. Dabei lern­ten sie z.B., dass für die Her­stel­lung eines Ham­bur­gers 2400 Liter Was­ser benö­tigt wer­den. Das war sehr beein­dru­ckend für alle.
Nach der ers­ten ein­stün­di­gen Work­shop-Pha­se führ­ten die 12 jugend­li­chen Grup­pen­lei­ter alle Kin­der an das gesun­de Büfett, das das sie­ben­köp­fi­ge Küchen­team der Kol­pings­fa­mi­lie Burg­hau­sen unter der Lei­tung von Vere­na Pop­pi vor­be­rei­tet hat­te. Neben Bro­ten mit But­ter und Leber­wurst gab es Früch­te, Nüs­se, Obst und Gemü­se. Nach der 30-minü­ti­gen Ver­sor­gungs­pau­se war kein Krü­mel mehr übrig und es ging für jede Alters­stu­fe mit einem zwei­ten Work­shop wei­ter.
Am Ende des Schöp­fungs­nach­mit­tags stell­te jede Grup­pe sei­ne Work­sh­op­er­geb­nis­se vor. Das war ein schö­ner Nach­mit­tag“ konn­te man von vie­len Kin­der hören, die reich beschenkt an Ein­drü­cken und Bas­tel­ar­bei­ten nach Hau­se gingen.

Stko_kinderbibeltag2
Stko_kinderbibeltag3