Neues Treppensicherungssystem im Glockenturm von ZULF

Josef Krügl am 09.05.2020

Zulf glockenturmumbau 10 Foto: Josef Krügl

Aufgrund neuer und verschärfter Bestimmungen musste der Treppenaufgang im Glockenturm nachgebessert werden.

Eine Spe­zi­al­fir­ma aus Keve­laer erle­dig­te die Arbei­ten in zwei Tagen. Ca. 70 Löcher wur­den gebohrt um die Metall­ösen zu befes­ti­gen. Ins­ge­samt wur­den 70 Meter Stahl­seil ein­ge­zo­gen. Sämt­li­che Mate­ria­li­en natür­lich aus Edel­stahl und mit Zer­ti­fi­kat. Auch auf der Platt­form muss­te nach­ge­bes­sert wer­den. Die Mau­er an der Brüs­tung war zu nied­rig, so dass hier noch zusätz­lich Edel­stahl­roh­re als Schutz ange­bracht wer­den muss­ten.
Die Trep­pe zu den Glo­cken darf nur noch mit der neu­en Aus­rüs­tung benutzt werden.

Zulf glockenturmumbau 1
Zulf glockenturmumbau 3