Maiandacht am Stoabeiß-Marterl

Josef Krügl am 14.05.2022

2022 05 Mai 13 Maiandacht Stoabeiss 4 Foto: Josef Krügl

13.05.2022 - Zahlreiche Besucher kamen zur 16. Maiandacht bei der Familie Niedermeier im Steinbeißweg

Nach­dem es tags­über immer wie­der reg­ne­te, hat­te der Wet­ter­gott um 19.00 Uhr ein Ein­se­hen. Bei teil­wei­se Son­nen­schein hielt Pfar­rer Erwin Jaindl die Maiandacht.

Madon­na von Kiev”

war das The­ma die­ser Andacht.
Es han­delt sich um ein Gemäl­de einer jun­gen Frau, die am Boden kau­ert, hin­ter ihr der U‑Bahn-Plan von Kiew. In ihrem Arm hält sie ein neu­ge­bo­re­nes Kind und stillt es.
Der gol­de­ne Nim­bus mit dem der Künst­ler ihren Kopf umgibt mach­te die­se Frau zur Madon­na, zur Madon­na von Kiew.
Die­ses Bid erin­nert an die Frau­en, die dort in den U‑Bahn-Schäch­ten von Kiew ihre Kin­der gebä­ren mußten.

Annerl Nie­der­mei­er las die Bit­ten um den Frieden.

Pfar­rer Jaindl bedank­te sich zum Schluß bei Ernst Nie­der­mei­er für die Ein­la­dung zur tra­di­tio­nel­len Mai­an­dacht am Sto­abeiß und bei Annerl Nie­der­mei­er für die Für­bit­ten.
Anschlie­ßend ergriff Ernst Nie­der­mei­er das Wort. Er bedank­te sich bei Pfar­rer Jaindl, bei den Lindach­er Blä­sern für die musi­ka­li­sche Gestal­tung, und nicht zuletzt bei den vie­len Besu­chern. Beson­ders freu­te es ihn, daß er auch so man­che neue Gesich­ter” sehen konnte.

Zum Abschluß spiel­ten die Lindach­er noch das Lied Seg­ne du Maria.…”.

2022 05 Mai 13 Maiandacht Stoabeiss 28 2 Foto: Josef Krügl

Danach lud Ernst noch zu einem klei­nen Imbiß im Innen­hof des Anwe­sens, natür­lich auch mit den Lindach­er Blä­sern, ein. Heu­er war die­ser eben­falls schon tra­di­tio­nel­le Imbiß wie­der mög­lich. Fami­lie Nie­der­mei­er, der Lindach­er Trach­ten­ver­ein und wei­te­re Hel­fer hat­ten vie­le Schman­kerl” vor­be­rei­tet.
Hier eini­ge Impres­sio­nen vom klei­nen Imbiß”

2022 05 Mai 13 Maiandacht Stoabeiss 31
2022 05 Mai 13 Maiandacht Stoabeiss 32