Was sich bis vor einigen Wochen noch niemand hätte vorstellen können, wird nun scheinbar Wirklichkeit – Ostern fällt aus. Das Coronavirus hat auch das kirchliche Leben völlig auf den Kopf gestellt. Aus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Bayern kommt nun eine Initiative, die Mut machen will, auch in dieser schwierigen Zeit Ostern zu feiern.
Von Palmsonntag bis Ostermontag laden die Seelsorger*innen der sieben bayerischen Diözesanverbände und des Landesverbandes der KLJB Bayern mit täglichen Impulsen dazu ein, die Botschaft von Ostern neu für sich zu entdecken und weiterzutragen. In der Überschrift „(H)aushalten“ ist nicht nur die Beschränkung auf das Haus angesprochen, mit der gerade alle Menschen zu tun haben; auch das „Haushalten“ mit den eigenen Kräften, der eigenen Gesundheit und der eigenen Spiritualität ist in dieser Zeit wichtig. Schließlich haben die Fastenzeit und Ostern immer schon auch etwas mit „Aushalten“ zu tun; der Verzicht in der Fastenzeit und die Leere des Grabes an Ostern brauchen ein Aushalten, dieses Jahr wohl ganz neu und besonders. Wir wollen Mut machen, hoffnungsvoll zu sein, denn: Ostern findet statt! Zu finden sind die Impulse und Texte ab Palmsonntag auf den Social-Media-Kanälen der KLJB Bayern:
www.facebook.com/kljbbayern/
www.instagram.com/kljbbayern/
https://t.me/kljbbayern (unser neuer Telegram-Kanal der KLJB Bayern!)
Wir laden ausdrücklich dazu ein, die Texte und Bilder auch herunterzuladen und über die eigenen Accounts in Facebook, Instagram oder dem eigenen Status etc. zu verbreiten. Bitte dabei unsere Hashtags nutzen: #aushalten #osternfindetstatt #kljbstillconnected