Kirche vor Ort

Kinderbibeltag im Pfarrverband

Josef Krügl am 11.05.2022

Stko Kinderbibeltag 2022 11

Kennst du schon Maria?”

Unter die­sem Mot­to fan­den sich 25 Grund­schul­kin­der aus dem Pfarr­ver­band Burg­hau­sen am Sams­tag den 7. Mai im Pfarr­zen­trum St. Kon­rad ein. Der jähr­lich statt­fin­den­de Kin­der­bi­bel­tag wur­de dies­mal in den Mai ver­legt, da im Novem­ber 2021 eine Durch­füh­rung in der gewohn­ten Wei­se nicht mög­lich war.
Umso grö­ßer war die Freu­de beim Sach­aus­schuss Ehe und Fami­lie und den wei­te­ren ehren­amt­li­chen Helfer*innen, die gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er die­sen beson­de­ren Nach­mit­tag vor­be­rei­ten und gestal­ten durf­ten.
In ver­schie­de­nen Work­shops lern­ten die Kin­der vie­le Beson­der­hei­ten und schö­ne Tra­di­tio­nen zur Got­tes­mut­ter Maria auf krea­ti­ve und spie­le­ri­sche Wei­se ken­nen.
So wur­den Schutz­män­tel­bil­der zum Auf­klap­pen gebas­telt, Ker­zen far­big ver­ziert und Nagel­bil­der in Herz­form gestaltet.

Ein beson­de­res High­light war das Ein­stu­die­ren eines Schat­ten­spie­les. Die Spiel­lei­ter Tom Weber und Michi Hoch­stät­ter schaff­ten es, die Kin­der aus den 3. und 4. Klas­sen für das Wun­der von der Hoch­zeit zu Kana zu begeis­tern.
Zum Abschluss des Kin­der­bi­bel­ta­ges wur­de das Stück, bei dem Maria, die Mut­ter Jesu, eine gro­ße Rol­le spielt, einem begeis­ter­ten Publi­kum vorgespielt.

Stko Kinderbibeltag 2022 10

Flei­ßi­ge Hän­de in der Küche ver­sorg­ten Kin­der und Helfer*innen mit Obst, Gemü­se und Butterbrezen.

Das Hel­fer­team und Kle­mens Fas­ten­mei­er waren sich am Abend einig, dass dies ein gelun­ge­ner Kin­der­bi­bel­tag war. Den größ­ten Dank spür­ten sie im freu­di­gen Mit­tun und der Begeis­te­rung der Kin­der, die gut gelaunt nach Hau­se gin­gen. Am Sonn­tag fand der Kin­der­bi­bel­tag sei­nen tra­di­tio­nel­len Abschluss in einem Fami­li­en­got­tes­dienst in der Kon­rad­kir­che, den der Kin­der­chor St. Kon­rad musi­ka­lisch gestaltete.

Text: Kle­mens Fas­ten­mei­er
Fotos: Kle­mens Fastenmeier/​Günther Reithmeier

Weitere Nachrichten

Screenshot 2024 05 16 221734
Das glauben wir
17.05.2024

Maiandacht auf der Napoleonshöhe

Fronleichnam Bild
16.05.2024

Fronleichnam 2024

Einladung zur Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes Burghausen am 30. Mai 2024 in Raitenhaslach St. Georg

2024 05 Mai 14 Maiandacht PGR Veeh Harfen 24
Glaube und Gemeinschaft
16.05.2024

Maiandacht in der Liebfrauenkirche

Musik: Veeh-Harfen von bernds music team

2024 05 Mai 07 Offene Kirche Lehrermusi 2 2
Glaube und Gemeinschaft
07.05.2024

Offene Kirche St. Konrad

Offene Kirche 2024 ist gestartet