Einstellungen erfolgreich gespeichert

Josef Krügl am 11.05.2022

Stko Kinderbibeltag 2022 11

Kennst du schon Maria?”

Unter die­sem Mot­to fan­den sich 25 Grund­schul­kin­der aus dem Pfarr­ver­band Burg­hau­sen am Sams­tag den 7. Mai im Pfarr­zen­trum St. Kon­rad ein. Der jähr­lich statt­fin­den­de Kin­der­bi­bel­tag wur­de dies­mal in den Mai ver­legt, da im Novem­ber 2021 eine Durch­füh­rung in der gewohn­ten Wei­se nicht mög­lich war.
Umso grö­ßer war die Freu­de beim Sach­aus­schuss Ehe und Fami­lie und den wei­te­ren ehren­amt­li­chen Helfer*innen, die gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er die­sen beson­de­ren Nach­mit­tag vor­be­rei­ten und gestal­ten durf­ten.
In ver­schie­de­nen Work­shops lern­ten die Kin­der vie­le Beson­der­hei­ten und schö­ne Tra­di­tio­nen zur Got­tes­mut­ter Maria auf krea­ti­ve und spie­le­ri­sche Wei­se ken­nen.
So wur­den Schutz­män­tel­bil­der zum Auf­klap­pen gebas­telt, Ker­zen far­big ver­ziert und Nagel­bil­der in Herz­form gestaltet.

Ein beson­de­res High­light war das Ein­stu­die­ren eines Schat­ten­spie­les. Die Spiel­lei­ter Tom Weber und Michi Hoch­stät­ter schaff­ten es, die Kin­der aus den 3. und 4. Klas­sen für das Wun­der von der Hoch­zeit zu Kana zu begeis­tern.
Zum Abschluss des Kin­der­bi­bel­ta­ges wur­de das Stück, bei dem Maria, die Mut­ter Jesu, eine gro­ße Rol­le spielt, einem begeis­ter­ten Publi­kum vorgespielt.

Stko Kinderbibeltag 2022 10

Flei­ßi­ge Hän­de in der Küche ver­sorg­ten Kin­der und Helfer*innen mit Obst, Gemü­se und Butterbrezen.

Das Hel­fer­team und Kle­mens Fas­ten­mei­er waren sich am Abend einig, dass dies ein gelun­ge­ner Kin­der­bi­bel­tag war. Den größ­ten Dank spür­ten sie im freu­di­gen Mit­tun und der Begeis­te­rung der Kin­der, die gut gelaunt nach Hau­se gin­gen. Am Sonn­tag fand der Kin­der­bi­bel­tag sei­nen tra­di­tio­nel­len Abschluss in einem Fami­li­en­got­tes­dienst in der Kon­rad­kir­che, den der Kin­der­chor St. Kon­rad musi­ka­lisch gestaltete.

Text: Kle­mens Fas­ten­mei­er
Fotos: Kle­mens Fastenmeier/​Günther Reithmeier