„Kennst du schon Maria?”
Unter diesem Motto fanden sich 25 Grundschulkinder aus dem Pfarrverband Burghausen am Samstag den 7. Mai im Pfarrzentrum St. Konrad ein. Der jährlich stattfindende Kinderbibeltag wurde diesmal in den Mai verlegt, da im November 2021 eine Durchführung in der gewohnten Weise nicht möglich war.
Umso größer war die Freude beim Sachausschuss Ehe und Familie und den weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen, die gemeinsam mit Gemeindereferent Klemens Fastenmeier diesen besonderen Nachmittag vorbereiten und gestalten durften.
In verschiedenen Workshops lernten die Kinder viele Besonderheiten und schöne Traditionen zur Gottesmutter Maria auf kreative und spielerische Weise kennen.
So wurden Schutzmäntelbilder zum Aufklappen gebastelt, Kerzen farbig verziert und Nagelbilder in Herzform gestaltet.
Ein besonderes Highlight war das Einstudieren eines Schattenspieles. Die Spielleiter Tom Weber und Michi Hochstätter schafften es, die Kinder aus den 3. und 4. Klassen für das Wunder von der Hochzeit zu Kana zu begeistern.
Zum Abschluss des Kinderbibeltages wurde das Stück, bei dem Maria, die Mutter Jesu, eine große Rolle spielt, einem begeisterten Publikum vorgespielt.
Fleißige Hände in der Küche versorgten Kinder und Helfer*innen mit Obst, Gemüse und Butterbrezen.
Das Helferteam und Klemens Fastenmeier waren sich am Abend einig, dass dies ein gelungener Kinderbibeltag war. Den größten Dank spürten sie im freudigen Mittun und der Begeisterung der Kinder, die gut gelaunt nach Hause gingen. Am Sonntag fand der Kinderbibeltag seinen traditionellen Abschluss in einem Familiengottesdienst in der Konradkirche, den der Kinderchor St. Konrad musikalisch gestaltete.
Text: Klemens Fastenmeier
Fotos: Klemens Fastenmeier/Günther Reithmeier