Ehe Familie Kinder

Mit dem fliegenden Teppich auf den Spuren Jesu: Kinderbibeltag im Pfarrverband Burghauen war ein Erfolg.

Bernhard Eckl am 06.11.2023

Pressemitteilung Kinderbibeltag 2023 Bild 1

55 Schüler aus den drei Burghauser Grundschulen folgten in diesem Jahr der Einladung des Kinderbibeltagteams zum Kinderbibeltag im Pfarrzentrum von St. Konrad. Gemäß dem Motto der Erstkommunionvorbereitung 2023/2024 „Folge mir nach“ begaben sich die Grundschüler auf Spurensuche ins gelobte Land.

Nach der Zoll­kon­trol­le an der Ein­gangs­tür von St. Kon­rad ging es in die Abflug­hal­le. Dort war­te­te ein gro­ßer flie­gen­der Tep­pich auf die klei­nen Ent­de­cker, der sie von Burg­hau­sen aus zu den Wir­kungs­stät­ten von Jesus brin­gen soll­te. Nach einer kur­zen Sicher­heits­ein­wei­sung ging es los und nach weni­gen Minu­ten lan­de­ten alle in Kafar­na­um. Von dort aus folg­ten die Kin­der den Spu­ren Jesu an acht Orte. Dort wur­den sie bereits von 14 Kin­der­bi­bel­tags-erprob­ten Work­shop-Lei­tern und ‑Novi­zen erwar­te­te, die ihnen vom Wir­ken Jesu berichteten.

Dabei leg­ten die Erst­kläss­ler in Beta­ni­en die Geschich­te von der Auf­er­ste­hung des Laza­rus mit Lege­ma­te­ria­len nach und bemal­ten am See Gen­ne­sa­ret klei­ne Fische. Jesus hat­te dort unter ande­rem Petrus zum Men­schen­fi­scher berufen.

Die Zweit­kläss­ler und ein Teil der Dritt­kläss­ler besuch­ten die Hoch­zeit zu Kana. Für das Fest stu­dier­ten sie einen Tanz zum Song Jeru­s­ale­ma“ ein. Der zwei­te Work­shop führ­te sie nach Damas­kus, wo Pau­lus vom Licht des Herrn bekehrt wur­de. Bei die­ser Sta­ti­on durf­te sich jedes Kind eine Ker­ze ziehen.

Die Dritt­kläss­ler der Johan­nes-Hess-Schu­le erfuh­ren in Gali­läa mehr über die Aus­sendung der 12 Apos­tel und sei­ner Nach­fol­ge heu­te, z.B. als Minis­trant. Zurück in Kafar­na­um gestal­te­ten sie eine eige­ne Kinderbibel.

In Jeri­cho ange­kom­men durf­ten die Viert­kläss­ler und ein Teil der Dritt­kläss­ler die Hei­lung von zwei Blin­den am eige­nen Leib erfah­ren. Bei den blin­den Übun­gen merk­ten die jun­gen Ent­de­cker, wie wich­tig es ist, sehen zu kön­nen. Dar­über hin­aus stu­dier­ten sie am Nach­mit­tag ein Schat­ten­spiel ein. Es han­del­te von der Beru­fung des Mat­thä­us, der als Zöll­ner in Kafar­na­um wirk­te und von Jesus mit dem Spruch Fol­ge mir nach“ für die Sache Jesu gewon­nen wurde.

Nach der ers­ten ein­stün­di­gen Work­shop-Pha­se führ­ten die 8 jugend­li­chen Grup­pen­lei­ter alle Kin­der an ein gesun­des Büfett, das ein drei­köp­fi­ges Küchen­team vor­be­rei­tet hat­te. Neben But­ter­bro­ten mit Kres­se und Schnitt­lauch gab es aus­rei­chend Obst und Gemü­se. Nach der 30-minü­ti­gen Ver­sor­gungs­pau­se war kein Krü­mel mehr übrig und es ging für jede Alters­stu­fe mit dem zwei­ten Work­shop weiter.

Am Ende des Nach­mit­tags stell­te jede Grup­pe sei­ne Work­sh­op­er­geb­nis­se vor. Das war ein schö­ner Nach­mit­tag“ konn­te man von vie­len Kin­der hören, die reich beschenkt an Ein­drü­cken und Bas­tel­ar­bei­ten nach Hau­se gingen.