Ehe Familie Kinder

Kinderbibeltag im Pfarrzentrum St. Konrad

Josef Krügl am 09.11.2022

Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Gruppenfoto Foto: Christina Sellner

"In der Bibel ist tierisch was los!"

Unter die­sem Mot­to fan­den sich 38 Grund­schul­kin­der aus dem Pfarr­ver­band Burg­hau­sen, am Sams­tag, den 5. Novem­ber, im Pfarr­zen­trum St. Kon­rad ein. Ein Team von 16 Erwach­se­nen und Jugend­li­chen um Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er, hat sich auch in die­sem Herbst wie­der tol­le krea­ti­ve Ideen und Work­shops ein­fal­len las­sen, um den Kin­dern eini­ge Tier­ge­schich­ten aus der Bibel näher zu bringen.

Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Workshop Arche
Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Workshop Fische 2
Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Quiz 2
Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Vaterunser
Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Stuhlkreis
Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Noah und die Arche Kirche

Kin­der aus der zwei­ten Klas­se lern­ten, dass der Fisch ein gehei­mes Erken­nungs­zei­chen und Glau­bens­be­kennt­nis der ers­ten Chris­ten war.
Die Arche Noah durf­te auf kei­nen Fall feh­len. Und so wur­den, von zwei Work­shop­grup­pen Bären, Kühe, Tiger, Schwei­ne, … aus Sperr­holz bunt ange­malt und am Ende auf eine gro­ße Holz­ar­che gestellt.

Auch in der Kir­che St. Kon­rad gab es vie­le Tie­re zu ent­de­cken. Bei den Work­shop Lei­te­rin­nen Stef­fi und Julia durf­ten die ent­deck­ten Tie­re aus der Kir­che mit Model­lier­mas­se nach­ge­formt werden.

Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Schattenspiel Jona Foto: Christina Sellner

Ein beson­de­res High­light war das Ein­stu­die­ren eines Schat­ten­spie­les. Die Spiel­lei­ter Tom Weber und Michi Hoch­stät­ter schaff­ten es die Kin­der aus den 3. und 4. Klas­sen für den Pro­phe­ten Jona, der im Bauch eines Wal­fi­sches von Gott geret­tet wur­de, zu begeis­tern. Zum Abschluss des Kin­der­bi­bel­ta­ges wur­de das Stück allen Kin­dern und Helfer*innen, mit stau­nen­den Augen vorgeführt.

Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Brotzeit

Flei­ßi­ge Hän­de in der Küche ver­sorg­ten Kin­der und Helfer*innen mit Obst, Gemü­se und Frischkäsebroten.

Das Hel­fer­team und Kle­mens Fas­ten­mei­er waren sich am Abend einig, dass dies ein gelun­ge­ner Kin­der­bi­bel­tag war. Den größ­ten Dank spür­ten sie im freu­di­gen Mit­tun und der Begeis­te­rung der Kin­der, die gut gelaunt mit ihren gebas­tel­ten Wer­ken nach Hau­se gingen.

Am Sonn­tag fand der Kin­der­bi­bel­tag sei­nen tra­di­tio­nel­len Abschluss in einem Fami­li­en­got­tes­dienst in der Kon­rad­kir­che, zu dem alle Kin­der des Kin­der­bi­bel­ta­ges mit ihren Fami­li­en kamen.

High­light des Got­tes­diens­tes war das Frei­las­sen von zwei wei­ßen Tau­ben am Kirch­platz. Die Vögel dreh­ten eine Run­de um den Kirch­turm und flo­gen dann Rich­tung Hei­mat davon.

Stko Kinderbibeltag 5 11 2022 Tauben am Kirchplatz Foto: Brigitte Götze

Text: Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fastenmeier