20 Kinderkrippenfeiern und Christmetten wurden heuer im Pfarrverband Burghausen an Heiligabend abgehalten.

Josef Krügl am 27.12.2020

4 Krippen 2

20 Kin­der­krip­pen­fei­ern und Christ­met­ten wur­den heu­er im Pfarr­ver­band Burg­hau­sen an Hei­lig­abend mit unglaub­lich viel Enga­ge­ment von Ehren­amt­li­chen und Haupt­amt­li­chen gestal­tet. Jeweils gan­ze Fami­li­en hat­ten das Krip­pen­spiel ein­stu­diert und gemeis­tert, damit eine coro­na­kon­for­me Fei­er mög­lich war. In allen Got­tes­diens­ten erklan­gen die Stim­men von Kan­to­ren, damit trotz Ver­bot des Gemein­de­ge­sangs das Stil­le Nacht-Lied an den wun­der­schön geschmück­ten Christ­bäu­men erklin­gen konn­te. Das Stil­le Nacht­lied mit sei­ner Text­stel­le ein­sam wacht nur das trau­te hoch­hei­li­ge Paar“ wur­de heu­er förm­lich erlebt, hat­ten doch vie­le Got­tes­diens­te quer über den Pfarr­ver­band Burg­hau­sen nur sehr wenig Besu­cher. Das Kon­zept ging auf: kei­ner wur­de von den Ord­nern abge­wie­sen, die mit bis zu drei Per­so­nen die Ein­tritts­kar­ten ent­ge­gen nah­men und nach jedem Got­tes­dienst die Kir­chen­bän­ke des­in­fi­zier­ten. Hin­zu kamen noch die unge­zähl­ten Mes­ner­diens­te, für jeden Got­tes­dienst Minis­tran­ten, sowie eige­ne Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer. Die PGR-Vor­sit­zen­den und Kir­chen­pfle­ger hat­ten alle Hän­de voll zu tun, einen so brei­ten Ein­satz von Ehren­amt­li­chen zu orga­ni­sie­ren und mit FFP 2 Mas­ken aus­zu­stat­ten, die von der Diö­ze­se eigens gestellt wur­den. Lei­der sind drei Ruhe­stand­spries­ter zu Hei­lig­abend plötz­lich wegen Krank­heit aus­ge­fal­len, den­noch konn­te auch hier schnell umor­ga­ni­siert wer­den. Pünkt­lich gegen 20.30 Uhr wur­den alle Got­tes­dienst­be­su­cher mit gro­ßen Weih­nachts­ge­läut nach Hau­se ver­ab­schie­det, das sie dann noch­mals um 22.00 Uhr deutsch­land­weit hören durf­ten. Hier mach­te sich die neue Funk­fern­be­die­nung in der Lieb­frau­en­kir­che bezahlt, die heu­er mit der Glo­cken­mo­to­ren­er­neue­rung ange­schafft und von Frau E. Zim­me­rer gespen­det wur­de.
Hei­lig­abend 2020 wur­de heu­er in klei­ner Schar, aber mit unglaub­lich gro­ßem Enga­ge­ment unse­rer Ehren­amt­li­chen gefei­ert. Unser Ers­ter Bür­ger­meis­ter hat sich eigens mit einem lie­ben Brief an die vie­len Diens­te bedankt und ein fro­hes Weih­nachts­fest gewünscht.

Fro­he Weihnachten 🎄

Pfr. Erwin Jaindl

Hier einige Bilder von Kinderkrippenfeiern und Christmetten in den einzelnen Kirchen

Zu Unserer Lieben Frau