Gräbersegnung an Allerheiligen

Josef Krügl am 04.11.2020

Friedhof 6 Foto: Josef Krügl

01.11.2020 - Frühmorgens um 08.00 Uhr hat Pfarrer Erwin Jaindl zusammen mit Kirchenpfleger Bernhard Waas und der Familie Huber die Gräber auf unserem alten und neuen Friedhof gesegnet.

Wie gewohnt wur­de am Mis­si­ons­kreuz für die Ver­stor­be­nen gebe­tet und anschlie­ßend durch die Rei­hen der Grä­ber gegan­gen, begin­nend beim Grab der Eng­li­schen Fräu­lein, vor­bei an den Bür­ger­meis­ter­grä­bern und Pries­ter­grab, hin­über zum neu­en Fried­hof bis zur Urnen­wand. An der Fried­hofs­hal­le wur­den für die Grab­nut­zer 500 Weih­was­ser­fläsch­chen zur Ein­zel­seg­nung der Grä­ber aus­ge­legt.
Ger­ne hät­te Herr Pfar­rer Erwin Jaindl bei einer gemein­sa­men Grab­seg­nung heu­er aus­drück­lich unse­rem Fried­hofs­per­so­nal gedankt, das schon seit frü­her im Ein­satz war, um die­sen Tag vor­zu­be­rei­ten. Schon mit Beginn des Aus­trei­bens vom Unkraut wur­de in die­sem Jahr die Jät­ak­ti­on begon­nen, sodass wir den Fried­hof sehr sau­ber hal­ten konn­ten. Des Wei­te­ren wur­den die maro­den Unter­stell­mög­lich­kei­ten im Betriebs­hof abge­bro­chen und das Betriebs­ge­län­de mit der neu­en Hal­le und Tor gestal­tet. Hier­bei möch­ten wir uns bei der Stadt Burg­hau­sen für die Unter­stüt­zung mit 50.000€ ganz herz­lich bedan­ken. Des Wei­te­ren wur­de das schö­ne schmie­de­ei­ser­ne Tor auf der Sei­te der Fami­lie Bür­ger wie­der an sei­ner alten Stel­le ange­dacht und der Ein­gangs­weg mit einer neu­en Thu­jen­he­cke gesäumt. Die ers­ten Grä­ber in der neu errich­te­ten Urnen­wand bei den Gemein­schafts­grä­bern sind bereits schon wie­der belegt wor­den. Auch die Betriebs­woh­nung des Fried­hofs­ge­bäu­des wur­de für den Fried­hofs­an­ge­stell­ten Rai­ner Popov frisch reno­viert. Vie­les ist gesche­hen durch die flei­ßi­ge Arbeit unse­res Fried­hofs­per­so­nals. Dafür noch­mal herz­li­chen Dank!
Auch Kaplan Micha­el Vogt hat am alten und neu­en Fried­hof in Mari­en­berg früh­mor­gens die Grä­ber­seg­nung vor­ge­nom­men. Auch hier wur­den klei­ne Weih­was­ser­fläsch­chen zur Ein­zel­seg­nung ausgelegt.

Text: Pfar­rer Erwin Jaindl

Pv Gräbersegnung 2