Heuer (2023) fand die Fronleichnamsprozesssion in der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau statt.
Es fanden sich wieder viele Vereine und Gruppierungen der Pfarreien mit ihren Fahnen zur Feier ein. Ministranten aus allen vier Pfarreien, die Burghauser Kirchenchöre, die Lindacher Bläser und natürlich auch unsere Kommunionkinder waren mit dabei. Auch Vertreter der Stadt waren anwesend. Und nicht zuletzt die vielen Pfarrangehörigen aus dem Pfarrverband.
Im Mittelpunkt des Hochfestes steht das eucharistische Brot. Eine im Gottesdienst geweihte Hostie wird in der Monstranz in einer Prozession durch die Straßen getragen. An vier geschmückten Altären wird halt gemacht. Es wird aus den Evangelien gelesen und von PGR-Mitgliedern wurden Fürbitten vorgetragen.
Die Altäre wurden vom Pfarrgemeinderat ZULF, vom Frauenbund ZULF, von der Kolpingsfamilie und vom Elternbeirat (gemeinsam mit den Kindern) der Kita ZULF aufgebaut und geschmückt. Zu Beginn wurde der Gottesdienst in der Liebfrauenkirche gefeiert. Musikalisch wurde dieser von den Burghauser Kirchenchören, unter der Leitung von Ulrich Anneser, gestaltet.
Anschließend Aufstellung des Prozessionszuges vor der Kirche. Abmarsch zu den Altären. Musikalisch begleitet von den Lindacher Bläsern. Viele Anwohner hatten ihre Häuser festlich geschmückt.
Nach dem vierten Altar war nochmal Einzug in die Liebfrauenkirche zum Schlußsegen.
Auf dem Weg zum 1. Altar.
Auf dem Weg zum 2. Altar
Auf dem Weg zum 3. Altar in der Wechselpergerstr.
Zum 4. Altar vor der Kinderkrippe
Auf dem Weg in die Liebfrauenkirche zum Schlußsegen
Anschließend gab es Verköstigung im und vor dem ZULF.Punkt. Vom Pfarrgemeinderat wurden Getränke und Leberkäs- bzw. Käsesemmeln angeboten.
Einen wichtigen Beitrag zur unfallfreien Prozession leisteten die Freiwillige Feuerwehr Burghausen und Beamte der Polizei Burghausen. Sie begleiteten den Zug und wo es nötig war, wurden die Straßen kurzfristig gesperrt. Ebenso war ein Fahrzeug des Bayer. Roten Kreuzes dabei.
Allen ein herzliches Vergelt’s Gott!