Der Frauenbund „Zu Unserer Lieben Frau“ unterstützt besonders Familien und Kinder.
Frau Renate Reisaus 1.Vorsitzende, 2.Vorsitzende Frau Marika Werdan-Martius und Schatzmeisterin Dr. Raquel Paul-Soto überreichten der Vorständin Frau Mariella Röben vom Kinderschutzbund Burghausen-Altötting eine Spende, um die wertvolle Arbeit zu stärken, die der Kinderschutzbund seit über 40 Jahren vor Ort für die Rechte und Belange von Kindern in unserer Gesellschaft leistet.
Der Kinderschutzbund steht dabei auf unterschiedlichen festen Standbeinen, setzt aber auch immer wieder neue Projekte und Aktionen um. Einen wichtigen Bereich bildet das Beratungsangebot für Familien, Eltern und Kinder in schwierigen Lebenssituationen durch eine Familientherapeutin. Außerdem widmet sich der gemeinnützige Verein immer wieder der Präventionsarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen. Als Träger betreiben sie die “Mini-Kita Kunterbunt” im neuen Haus der Familie in Burghausen und Spielstuben in Töging und Altötting. Seit über 30 Jahren existieren das „Kleiderkammerl“ und die „Kinderstube“, ihre beiden Läden am Stadtplatz in Burghausen, wo gespendete Kleidung für Kinder und Erwachsene, Bücher, Spielzeug, Hausrat, Schuhe usw. zu sehr günstigen Preisen weitergegeben werden. Projekte wie unter anderem die “Klassenpaten”, das “Kinderkino”, die Beteiligung am Sommerferienprogramm der Stadt Burghausen und das jährliche große Familienfest zum Weltkindertag runden die Vereinsarbeit des Kinderschutzbundes ab. In dieser Saison gibt es noch zwei attraktive Workshops für Jugendliche zum Thema “Mode und Nachhaltigkeit”: Im Rahmen des Sommerferienprogramms findet ein Upcycling-Design-Workshop statt, bei dem sich die TeilnehmerInnen unter Anleitung tolle Einzelstücke kreieren können und zum Weltkindertag präsentiert der Kinderschutzbund eine Secondhand-Modenschau, die von den TeilnehmerInnen komplett selbst inszeniert wird — von der Musikauswahl über das “Fitting” bis zur Choreografie.
„Für den Erfolg unserer Angebote und Aktionen sind wir ganz maßgeblich auf Spenden wie die des Frauenbundes „Zu Unserer Lieben Frau“ angewiesen“, berichtet Vorständin Mariella Röben. „So bedarf beispielsweise unsere “Kinderstube” — das Geschäft für Baby- und Kinderbedarf in der Altstadt — nach langen Jahren dringend einer Renovierung, damit Familien mit kleinem Budget auch weiterhin in ansprechendem Ambiente gut und günstig einkaufen können,“ führt Röben weiter aus. Und auch ihre Mini-Kita befinde sich nach dem ersten Betriebs-Jahr noch im Aufbau. Hier freue sich der Teamvorstand besonders, wenn durch wertvolle Spendengelder der eine oder andere Extra-Wunsch erfüllt werden könne. Der Frauenbund „Zu unserer Lieben Frau“ unterstützt die Vereinsarbeit des Deutschen Kinderschutzbundes Burghausen-Altötting e.V. mit einer Spende von 600€.
Text: Renate Reisaus, 1. Vorsitzende Frauenbund Zu unserer Lieben Frau