Frauenbund Liebfrauen spendet an den Kinderschutzbund

Josef Krügl am 27.07.2022

ZULF FB spendet an Kinderschutzbund Foto: Kinderschutzbund
v.l.: Frau Mariella Röben; Marika Werdan-Martius, Renate Reisaus, Dr. Raquel Paul Soto

Der Frau­en­bund Zu Unse­rer Lie­ben Frau“ unter­stützt beson­ders Fami­li­en und Kin­der.
Frau Rena­te Reis­aus 1.Vorsitzende, 2.Vorsitzende Frau Mari­ka Wer­dan-Mar­ti­us und Schatz­meis­te­rin Dr. Raquel Paul-Soto über­reich­ten der Vor­stän­din Frau Mari­el­la Röben vom Kin­der­schutz­bund Burg­hau­sen-Alt­öt­ting eine Spen­de, um die wert­vol­le Arbeit zu stär­ken, die der Kin­der­schutz­bund seit über 40 Jah­ren vor Ort für die Rech­te und Belan­ge von Kin­dern in unse­rer Gesell­schaft leis­tet.
Der Kin­der­schutz­bund steht dabei auf unter­schied­li­chen fes­ten Stand­bei­nen, setzt aber auch immer wie­der neue Pro­jek­te und Aktio­nen um. Einen wich­ti­gen Bereich bil­det das Bera­tungs­an­ge­bot für Fami­li­en, Eltern und Kin­der in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen durch eine Fami­li­en­the­ra­peu­tin. Außer­dem wid­met sich der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein immer wie­der der Prä­ven­ti­ons­ar­beit in unter­schied­li­chen Zusam­men­hän­gen. Als Trä­ger betrei­ben sie die Mini-Kita Kun­ter­bunt” im neu­en Haus der Fami­lie in Burg­hau­sen und Spiel­stu­ben in Töging und Alt­öt­ting. Seit über 30 Jah­ren exis­tie­ren das Klei­der­kam­merl“ und die Kin­der­stu­be“, ihre bei­den Läden am Stadt­platz in Burg­hau­sen, wo gespen­de­te Klei­dung für Kin­der und Erwach­se­ne, Bücher, Spiel­zeug, Haus­rat, Schu­he usw. zu sehr güns­ti­gen Prei­sen wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Pro­jek­te wie unter ande­rem die Klas­sen­pa­ten”, das Kin­der­ki­no”, die Betei­li­gung am Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Stadt Burg­hau­sen und das jähr­li­che gro­ße Fami­li­en­fest zum Welt­kin­der­tag run­den die Ver­eins­ar­beit des Kin­der­schutz­bun­des ab. In die­ser Sai­son gibt es noch zwei attrak­ti­ve Work­shops für Jugend­li­che zum The­ma Mode und Nach­hal­tig­keit”: Im Rah­men des Som­mer­fe­ri­en­pro­gramms fin­det ein Upcy­cling-Design-Work­shop statt, bei dem sich die Teil­neh­me­rIn­nen unter Anlei­tung tol­le Ein­zel­stü­cke kre­ieren kön­nen und zum Welt­kin­der­tag prä­sen­tiert der Kin­der­schutz­bund eine Second­hand-Moden­schau, die von den Teil­neh­me­rIn­nen kom­plett selbst insze­niert wird — von der Musik­aus­wahl über das Fit­ting” bis zur Cho­reo­gra­fie.
Für den Erfolg unse­rer Ange­bo­te und Aktio­nen sind wir ganz maß­geb­lich auf Spen­den wie die des Frau­en­bun­des Zu Unse­rer Lie­ben Frau“ ange­wie­sen“, berich­tet Vor­stän­din Mari­el­la Röben. So bedarf bei­spiels­wei­se unse­re Kin­der­stu­be” — das Geschäft für Baby- und Kin­der­be­darf in der Alt­stadt — nach lan­gen Jah­ren drin­gend einer Reno­vie­rung, damit Fami­li­en mit klei­nem Bud­get auch wei­ter­hin in anspre­chen­dem Ambi­en­te gut und güns­tig ein­kau­fen kön­nen,“ führt Röben wei­ter aus. Und auch ihre Mini-Kita befin­de sich nach dem ers­ten Betriebs-Jahr noch im Auf­bau. Hier freue sich der Team­vor­stand beson­ders, wenn durch wert­vol­le Spen­den­gel­der der eine oder ande­re Extra-Wunsch erfüllt wer­den kön­ne. Der Frau­en­bund Zu unse­rer Lie­ben Frau“ unter­stützt die Ver­eins­ar­beit des Deut­schen Kin­der­schutz­bun­des Burg­hau­sen-Alt­öt­ting e.V. mit einer Spen­de von 600€.
Text: Rena­te Reis­aus, 1. Vor­sit­zen­de Frau­en­bund Zu unse­rer Lie­ben Frau