„Bestreitet das „Abenteuer des Glaubens“ und lasst euch überraschen was der Heilige Geist mit euch in der Kirche und Gesellschaft vorhat”
Dies gab Domkapitular und Regens Martin Dengler, der auch die Firmung vornahm, den Firmlingen unter anderem mit auf den Weg.
Eine Premiere feierte der Pfarrverband am Pfingstsamstag in der Klosterkirche St. Georg, in Raitenhaslach. Zum ersten Mal nach der Umstellung auf das höhere Firmalter wurde dieses „Entscheidungssakrament“ ab 16 Jahren in Burghausen gefeiert. 14 Jugendliche aus dem Jahrgang 2006 sagten bewusst „Ja“ und wagten den Schritt sich Firmen zu lassen. Aufgrund des Systemwechsels waren es deutlich weniger Firmbewerber*innen, was sich aber in den kommenden Jahren wieder ändern werde, so die Verantwortlichen für die Firmvorbereitung. Doch zugleich schafften diese Verhältnisse einen „familiären“ Charakter im Gottesdienst. Die Gemeindereferenten Klemens Fastenmeier und Kone Raischl sowie Kaplan Michael Vogt durften Domkapitular und Regens Martin Dengler aus Passau herzlich in Raitenhaslach willkommen heißen. Auch Pfarrer Erwin Jaindl dankte dem Leiter der Passauer Priesterseminars für die Spendung der Firmung. Neben den Grußworten und guten Wünschen der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ida Langer und dem zweiten Bürgermeister Norbert Stranzinger, sprach natürlich der Firmspender Martin Dengler den Jugendlichen in der Predigt aufmunternde Worte zu:
Die jungen Christen sollten sich nicht die Frage stellen: Was bringt mir die Firmung?“, sondern „Wo kommt es auf mich an?“ Wo werde ich gebraucht als junger mutiger Christ, in der Kirche und der Welt?“ Dieses sich „Einbringen“ ist kein leichter Weg, deshalb bekommt ihr auch Stärkung und Salbung mit dem Heiligen Geist. „Lasst euch anstecken, seid „beGeistert“ und gebt dies an andere weiter.
Die musikalische Gestaltung durch den Stadtjugendchor und den „halben Pizzen“ unter der Leitung von Kone Raischl, trug ebenfalls für freudige und begeisternde Stimmung im Gottesdienst bei.
Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat Raitenhaslach zu einem Stehempfang um mit den jungen Frauen und Männer, ihren Paten und Familien auf ihren Festtag anzustoßen. Ein rundum gelungenes Fest, mit tollen Erfahrungen, darin sind sich die Verantwortlichen für die Firmvorbereitung im Pfarrverband Burghausen, — Kone Raischl, Klemens Fastenmeier und Michael Vogt — einig und freuen sich auf die nächsten Firmbewerber*innen.
Text: Klemens Fastenmeier