Zuerst dachte ich der Abschleppdienst fährt rückwärts in die Messerzeile ein. Als aber die Geräusche nicht endeten verriet ein Blick hinaus: Die neue Feuerwehr Drehleiter ist da!
Mit dem 1. Feuerwehrvorstand Thomas Lindner durfte ich zur Balustrade des Kirchturms St. Jakob hinauffahren. Man konnte mit dem Korb über das Kirchendach hinaus fahren. Hier war zu sehen, dass die Dachrinnen, die die Feuerwehr bei der letzten Übung gereinigt hatte, immer noch frei sind. Auch die Dachbedeckung und die Wasserabweisenden Anschlüsse zum Kirchturm sind in Ordnung.
Ungewohnt ruhig fährt der Mannschaftskorb in luftige Höhe, auch beim Schwenken braucht man keine Angstgefühle zu haben. Beeindruckend war jedoch das Kräfteverhältnis von den kleinen Stützfüßen zur weiten Auslegung des Mannschaftskorbes.
Wir sind wieder sicher aus luftigen Höhen auf dem Kirchplatz angekommen.
Leider ist zur Zeit kein Weihwassereinsatz erlaubt, sonst hätte ich gerne das neue Fahrzeug und ihre Mannschaft schon gesegnet. Ich wünsche unserer Feuerwehr viel Freude mit der neuen Drehleiter, beste Gesundheit und eine sichere Heimkehr auf ihren Einsätzen.
Herzlichen Dank
Pfarrer Erwin Jaindl