Feier der Ehejubilare im Pfarrverband

Josef Krügl am 08.01.2024

Ehejubilare Gruppenbild 2023 Foto: KGPhotography - Katrin Gross

Über 1000 Ehejahre wurden am 17. Dezember 2023 in der Liebfrauenkirche gefeiert

Pfar­rer Erwin Jaindl begrüß­te die 21 Ehe­paa­re, die aus dem gesam­ten Pfarr­ver­band in die fest­lich geschmück­te Lieb­frau­en­kir­che gekom­men waren. Für ihn ist es jedes Jahr eine gro­ße Freu­de, gemein­sam mit den Jubel­paa­ren die Ehe­ver­spre­chen zu erneu­ern. Pfar­rer Jaindl beton­te, dass einen gro­ßen Anteil der Glau­be hat. Gemein­sam den Glau­ben leben, in guten und in schlech­ten Zei­ten.
Wie beim ers­ten Ja-Wort, so gin­gen die Paa­re zum Altar. Hier erhiel­ten sie von Pfar­rer Jaindl und Kaplan Micha­el Vogt erneut den Segen. Vom Pfarr­ge­mein­de­rat bekam jede Dame als Geschenk eine rote Rose.
Tra­di­ti­ons­ge­mäß spiel­ten die Burg­hau­ser Turm­blä­ser, unter der Lei­tung von Paul Krem­ser. Sie ver­lie­hen der Fest­lich­keit einen wür­di­gen musi­ka­li­schen Rah­men.
Es wur­den unter ande­rem 1 Eiser­ne (65 Jah­re), 6 Dia­man­te­ne (60 Jah­re), 9 Gol­de­ne (50 Jah­re), 2 Rubin (40 Jah­re) und Sil­ber­ne (25 Jah­re) Ehe­ju­bi­lä­en gefeiert.

Glück und Gottvertrauen”

Nach einem gemein­sa­men Foto in der Kir­che traf man sich anschlie­ßend noch im ZULF.Punkt zu Sekt, Oran­gen­saft und klei­nen Snacks. Hier begrüß­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de, Frau Gud­run Jung­hans, die Paa­re. Sie sag­te, dass es ein ein­drucks­vol­les Bild war, als die Paa­re in der Kir­che ihre Hän­de inein­an­der leg­ten und geseg­net wur­den.
Damals bei Ihrer Hoch­zeit haben sie sich im wahrs­ten Sin­ne getraut“, haben JA gesagt zu einem gemein­sa­men Leben mit all sei­nen Höhen und Tie­fen bis zum Lebens­en­de, denn die Ehe als Sakra­ment hat ein Leben lang Gül­tig­keit. Man braucht Ver­trau­en, muss dem Part­ner gegen­über offen sein und ver­su­chen, ihn zu ver­ste­hen. Immer wie­der soll­te man ihm deut­lich machen: Schön, dass es Dich gibt!! Glück und Gott­ver­trau­en braucht man, dass einem eine so lang­jäh­ri­ge Ehe beschie­den ist“
Sie wünsch­te Ihnen noch vie­le schö­ne Jah­re im Krei­se Ihrer Lie­ben, vor allem mit Ihren Kin­dern, Enkel­kin­dern und viel­leicht schon Uren­kel­kin­dern.
Viel Glück und gro­ßes Gottvertrauen!

Anschlie­ßend wur­de gemein­sam auf die­sen Freu­den­tag angestoßen.