Weltkirche

Josef Krügl am 26.03.2023

2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 9 2 Foto: Josef Krügl

26. März 2023 - Zum ersten Mal Fastenessen im ZULF.Punkt

Am Sonn­tag wur­de in der Lieb­frau­en­kir­che ein Got­tes­dienst zum Mise­re­or­sonn­tag gefei­ert.
Im Got­tes­dienst wur­de das Bei­spiel­land der Mise­re­or-Fas­ten­ak­ti­on 2023, Mada­gas­kar, vor­ge­stellt. Im Beson­de­ren geht es um Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit in die­sem Land und welt­weit. Im Spe­zi­el­len um Frau­en mit ihren All­tags­si­tua­tio­nen, die durch Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen von Mise­re­or vor Ort Hil­fe und Unter­stüt­zung bekom­men.
Nach dem Got­tes­dienst fan­den sich zahl­rei­che Kir­chen­be­su­cher an den früh­lings­haft deko­rier­ten Tischen ein. Bereits wäh­rend des Got­tes­diens­tes waren die Hel­fer beschäf­tigt, dass die Sup­pen auch heiß ser­viert wer­den konnten.

2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 8
2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 10
2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 12
2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 16

Die Sup­pen wur­den heu­er von PGR- bzw. Frau­en­bund-Mit­glie­dern zube­rei­tet. Von der Fei­nen Grau­pen­sup­pe“ über Fei­ne Gemü­se­sup­pe“, Lin­sen-Cur­ry-Sup­pe“, Gemü­se­brü­he mit Nudeln“ zur klas­si­schen Baye­ri­sche Kar­tof­fel­sup­pe“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Natür­lich war es da ver­füh­re­risch, dass man meh­re­re Sup­pen pro­bier­te. Ein­hel­li­ge Mei­nung der Anwe­sen­den: Alle Sup­pen sehr gut“.

Aber nicht nur Sup­pen gab es. Vie­le Frau­en­bund­mit­glie­der hat­ten Kuchen geba­cken. Die reich­li­che Aus­wahl wur­de von den Besu­chern ger­ne ange­nom­men. Nach der/​den Suppe/​n gab es noch Kaf­fee und Kuchen. Da noch genü­gend Kuchen übrig war, nah­men vie­le das Ange­bot ger­ne an, Kuchen mit nach Hau­se zu nehmen.

Sup­pen und Kuchen gab es gegen Spen­de. Über die groß­zü­gi­gen Spen­den, die an das Hilfs­werk Mise­re­or gehen, hat sich der Pfarr­ge­mein­de­rat ZULF als Ver­an­stal­ter und der Frau­en­bund ZULF sehr gefreut.

2023 03 Maerz 26 Fastenessen ZULF Punkt 22 Foto: Josef Krügl