Weltkirche

Ausstellung "Farben des Senegal" in der Kirche St. Jakob feierlich eröffnet

Josef Krügl am 05.10.2020

STJ 20 10 04 Farben des Senegals 49 Foto: Josef Krügl

04.10.2020 - Im Rahmen des Weltmisssionsmonats wurde die Ausstellung in der St. Jakobs Kirche von Bischof Stefan Oster SDB, mis­sio-Prä­si­dent Mon­si­gno­re Huber und dem Ersten Bürgermeister Florian Schneider eröffnet.

Stadt­pfar­rer Erwin Jaindl begrüß­te Bischof Ste­fan Oster SDB und alle Gäs­te, die sich in der Kir­che St. Jakob ein­ge­fun­den haben. Er sag­te, daß es ihn sehr freut, daß die Aus­stel­lung in Burg­hau­sen statt­fin­det. Dies ist auch ein gro­ßer Ver­dienst von Kaplan Micha­el Vogt.
Bischof Ste­fan Oster SDB for­der­te in sei­ner Anspra­che Soli­da­ri­tät mit Län­dern wie Sene­gal. Er sag­te wei­ter, daß er tief beein­druckt war nach einem per­sön­li­chen Besuch in Sene­gal (Ein­trag auf der Home­page des Bis­tums Pas­sau). Anschlie­ßend seg­ne­te er die Aus­stel­lung. Kura­tor Micha­el Klei­ner erzähl­te eini­ges über die Beson­der­hei­ten des Lan­des. Er lud danach die Anwe­sen­den auf einen kur­zen Rund­gang in der St. Jakobs­kir­che ein, um eini­ge Wer­ke der Künst­ler vor­zu­stel­len.
Zum Abschluß wur­de das Lied Shalom, Shalom” gesun­gen und Bischof Ste­fan Oster SDB erteil­te den Segen.
Die Aus­stel­lung ist noch bis 01.11.20, täg­lich von 06.30 — 18.00 Uhr geöff­net. Der Ein­tritt ist frei.

STJ 20 10 04 Farben des Senegals 1
STJ 20 10 04 Farben des Senegals 11