„Du bist das Lamm”
Dieser Spruch war das Leitthema der Erstkommunionkinder von der Vorbereitung bis zur Erstkommunion am 23.04.23 in der Liebfrauenkirche.
Das Gemälde zu diesem Spruch steht auf einem Flügelaltar in der St.-Bavo-Kathedrale in Gent. Er wird auch “Genter Altar” genannt.
Die Erstkommunionkinder, Ministranten, Pfarrer und Kaplan zogen feierlich in die Liebfrauenkirche ein. Zu Beginn des Gottesdienstes zündeten Pfarrer Jaindl und Kaplan Vogt mit dem Licht der Osterkerze die Kerzen der Erstkommunionkinder an.
Mit dem Lesen der Fürbitten waren die Kinder auch aktiv in den Gottesdienst mit eingebunden.
Als Geschenk zur Ersten Heiligen Kommunion war vor dem Altar für jeden ein Körbchen mit einem Laib Brot vorbereitet.
Die Brote wurden von Pfarrer Jaindl während des Gottesdienstes gesegnet und zum Schluß an die Erstkommunionkinder ausgegeben.
„Sowas habe ich mir schon im Kindesalter gewünscht”
Als weiteres Geschenk stellte Pfarrer Jaindl während seiner Predigt einen “Haus-Altar” vor. Es handelt sich dabei um einen Faltkarton, den man nach dem Zusammenbau dann z.B im Kinderzimmer aufstellen kann.
Der Sponti-Chor, unter der Leitung von Veronika Pittner, hat mit den passenden Liedern musikalisch zum festlichen Rahmen beigetragen. Alle Gottesdienstbesucher bedankten sich mit einem großen Applaus.