Erntedank in Raitenhaslach

Josef Krügl am 25.09.2022

2022 09 September 25 Erntedank Raitenhaslach 4

25.09.2022 - Viele Kinder, Jugendliche, Familien und zahlreiche Gemeindemitglieder aus Raitenhaslach und dem Pfarrverband Burghausen haben am Sonntag gemeinsam Erntedank gefeiert.

Den Fami­li­en­wort­got­tes­dienst gestal­te­te das Kin­der­kir­chen­team mit Gemein­de­re­fe­rent Kle­mens Fas­ten­mei­er. Einen Ern­te­dank-Tanz zeig­ten die Kin­der­gar­ten Kin­der der Rai­ten­has­la­cher Klos­ter­spat­zen mit ihren Erzie­he­rin­nen.
Zahl­rei­che Lebens­mit­tel­spen­den für die Burg­hau­ser Tafel wur­den links und rechts vom präch­tig gestal­te­ten Ern­te­al­tar, den wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes her­ge­rich­tet haben, zur Seg­nung auf­ge­stellt. Die­sen Segen für die Ern­te, das täg­li­che Brot und die Spen­den an die Tafel erteil­te am Ende Kle­mens Fas­ten­mei­er. Am Ende gab’s für alle Kin­der ein Stück vom Ern­te­brot, das von der Bäcke­rei Schön­stet­ter gestif­tet wur­de.
Musi­ka­li­sche Gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst eben­falls vom Kin­der­kir­chen­team. Und so tru­gen alle zu einem bun­ten Fami­li­en­got­tes­dienst bei, so bunt wie die Ern­te für die wir Gott unse­rem Schöp­fer Dan­ke sagen dürfen.

2022 09 September 25 Erntedank Raitenhaslach 3

Text: Kle­mens Fas­ten­mei­er