OMNIA VINCIT AMOR, Liebe besiegt alles!
Mit diesem lateinischen Wahlspruch begann die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von der Pfarrei Liebfrauen, Gudrun Junghans, ihre Rede an die vielen Jubelpaare aus dem Pfarrverband in der Liebfrauenkirche.
Diese Paare haben auf dem Weg ihrer Ehe alles besiegt.Sie haben zusammengehalten in Gesundheit und Krankheit, in Kummer und Schmerz, aber auch in Freude, im Glück und im Erfolg. Stets Verantwortung füreinander zu tragen, das war ihnen offensichtlich wichtig.
Den Alltag gemeinsam zu meistern, das ist die Kunst einer langen Ehe, einer anhaltenden Liebe.
Trotz Corona fanden sich in der Kirche 23 Ehepaare ein, die sich darauf freuten, von Stadtpfarrer Erwin Jaindl und Pfarrer Edi Mayer erneut den Segen zu ihrer langjährigen Ehe zu bekommen. Vom Pfarrgemeinderat gab es für jedes Paar eine Rose.
Es wurden 2 Diamantene (60 Jahre), 10 Goldene (50 Jahre), 7 Rubin (40 Jahre) und 4 Silberne (25 Jahre) Ehejubiläen gefeiert. Insgesamt genau 1000 Jahre.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Reinhard Waas an der Orgel, Martin Hammerl mit seiner Trompete und Bernhard Waas mit Gesang festlich gestaltet. Herr Reinhard Waas feierte mit seiner Ehefrau selber Goldene Hochzeit. Er ließ es sich aber nicht nehmen, mit seinem Orgelspiel zu einem festlichen Gottesdienst beizutragen.
Frau Junghans bedauerte, dass der schon obligatorische Sektempfang im Pfarrheim nicht stattfinden konnte. Sie wünschte den Paaren ganz viel Glück und vor allem gute Gesundheit, einen schönen Tag, eine besinnliche Adventszeit und trotz Corona frohe Weihnachten!