„Die Ehe ist wie eine Reise in “Gottes Namen””
11.12.2022 — 34 Ehepaare folgten der Einladung in die Liebfrauenkirche, um ihr Eheversprechen zu erneuern.
Pfarrer Erwin Jaindl beglückwünschte die Paare und bedankte sich zugleich, dass sie so viele Jahre gemeinsam verbrachten und somit ein Vorbild für Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen und auch Vertrauen an Gott sind. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man z.B. nach Hause kommt und vom Partner begrüßt wird.
Er bat die Paare vor den Altar. Hier reichten sie sich die Hände und erhielten von ihm und Kaplan Michael Vogt erneut den Segen für ihre Ehe.
Vom Pfarrgemeinderat gab es für jede Dame eine rote Rose.
Es wurden 3 Eiserne (65 Jahre), 8 Diamantene (60 Jahre), 2 Platin (55 Jahre), 11 Goldene (50 Jahre), 8 Rubin (40 Jahre) und 2 Silberne (25 Jahre) Ehejubiläen gefeiert.
Die Burghauser Turmbläser, unter der Leitung von Paul Kremser, verliehen der Festlichkeit einen würdigen musikalischen Rahmen. Nach dem Segen wurde vor dem Altar noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht, das jedes Paar als Erinnerung bekommt.
Anschließend traf man sich im ZULF.Punkt. Hier wurden sie von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Frau Gudrun Junghans begrüßt.
Sie verglich die Hochzeit mit einer Reise in den Stand der Ehe in „Gottes Namen“.
Reisen bedeutet aufbrechen, sich erheben, abfahren. Reisen bedeutet zu lernen fürs Leben. Die Ehe ist eine lange, in den meisten Fällen immerwährende Reise. Die Strecke während dieser Reise ist nicht immer gerade und eben, sondern oft auch holprig, uneben und schwer befahrbar. Manche Jahre ist die Strecke nur ein wenig hügelig, aber sehr oft kann man auch Gas geben und dahinbrausen. Dies alles “ In Gottes Namen“
Frau Junghans wünschte im Namen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung Zu Unserer Lieben Frau alles Gute, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes reichen Segen.
„Weiterhin gute Reise. “In Gottes Namen“….. ….und frohe Weihnachten!“
Anschließend gab es leckere Häppchen und verschiedene Getränke. Dabei entwickelten sich viele interessante Gespräche. Natürlich auch von früheren Zeiten des Kennenlernens.