Kirche vor Ort

29.03.2020 - Gottesdienstfeier am 5. Fastensonntag- Misereorsonntag

Josef Krügl am 29.03.2020

Stja 5 fastensonntag 2

Am 5. Fas­ten­sonn­tag durf­te ich wie­der mit mei­ner Haus­ge­mein­schaft die Hl. Mes­se fei­ern. Die Kreu­ze waren wie gewohnt ver­hüllt und zwei Lei­dens­bil­der von der Gei­ße­lung und Dor­nen­krö­nung Jesu sind nun zu sehen. Die­se bei­den Bil­der wur­den von Del­la Cro­ce 1816 geschaf­fen und sind nur in die­sen Tagen in der Kir­che aus­ge­stellt.
Drei trös­ten­de Wor­te haben wir heu­te im Evan­ge­li­um von der Auf­er­we­ckung des Laza­rus gehört. Jesus sagt über den Tod des Laza­rus: Die­se Krank­heit wird nicht zum Tode füh­ren. Als Chris­ten dür­fen wir selbst im Ange­sicht so vie­ler Toter unse­rer Tage glau­ben, dass wir nicht unter­ge­hen. Chris­tus hat uns sei­nen Geist geschenkt, der ewi­ges Leben ver­heisst wie die geöff­ne­ten Grä­ber aus dem Buch Eze­chi­el ver­hei­ßen.
Den zwei­ten Trost der heu­ti­gen Ver­kün­di­gung dür­fen wir regel­recht mit­emp­fin­den, näm­lich dann, wenn Jesus um den ver­stor­be­nen Laza­rus weint. Wir haben nicht einen Gott in fer­nen Thro­nen, son­dern einen Freund, der mit uns lacht und weint. Sein Herz lebt mit uns in Freud und Leid.
Der drit­te Trost des Evan­ge­li­ums liegt im vor­aus geschenk­ten Ziel: Egal, was kom­men mag. Wie dem Laza­rus löst der Herr uns die Fes­seln des Todes und schenkt uns Leben in Fül­le.
Ich wün­sche Euch, dass Ihr alle gesund bleibt und aus der Lebens­kraft Got­tes schöp­fen könnt. 

Euer Pfr. Erwin Jaindl mit Seelsorgeteam

Unse­re Kir­chen wer­den nach dem lite­ra­ri­schen Jah­res­kreis geschmückt

Weitere Nachrichten

Pfarrbuero STJ
20.05.2024

Öffnungszeiten Pfarrbüros während der Pfingstferien

Öffnungszeiten der Pfarrbüros während der Pfingstferien: In der ersten Woche der Pfingstferien (vom 20. bis…

Screenshot 2024 05 16 221734
Das glauben wir
17.05.2024

Maiandacht auf der Napoleonshöhe

Fronleichnam Bild
16.05.2024

Fronleichnam 2024

Einladung zur Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes Burghausen am 30. Mai 2024 in Raitenhaslach St. Georg

2024 05 Mai 14 Maiandacht PGR Veeh Harfen 24
Glaube und Gemeinschaft
16.05.2024

Maiandacht in der Liebfrauenkirche

Musik: Veeh-Harfen von bernds music team