29.03.2020 - Gottesdienstfeier am 5. Fastensonntag- Misereorsonntag

Josef Krügl am 29.03.2020

Stja 5 fastensonntag 2

Am 5. Fas­ten­sonn­tag durf­te ich wie­der mit mei­ner Haus­ge­mein­schaft die Hl. Mes­se fei­ern. Die Kreu­ze waren wie gewohnt ver­hüllt und zwei Lei­dens­bil­der von der Gei­ße­lung und Dor­nen­krö­nung Jesu sind nun zu sehen. Die­se bei­den Bil­der wur­den von Del­la Cro­ce 1816 geschaf­fen und sind nur in die­sen Tagen in der Kir­che aus­ge­stellt.
Drei trös­ten­de Wor­te haben wir heu­te im Evan­ge­li­um von der Auf­er­we­ckung des Laza­rus gehört. Jesus sagt über den Tod des Laza­rus: Die­se Krank­heit wird nicht zum Tode füh­ren. Als Chris­ten dür­fen wir selbst im Ange­sicht so vie­ler Toter unse­rer Tage glau­ben, dass wir nicht unter­ge­hen. Chris­tus hat uns sei­nen Geist geschenkt, der ewi­ges Leben ver­heisst wie die geöff­ne­ten Grä­ber aus dem Buch Eze­chi­el ver­hei­ßen.
Den zwei­ten Trost der heu­ti­gen Ver­kün­di­gung dür­fen wir regel­recht mit­emp­fin­den, näm­lich dann, wenn Jesus um den ver­stor­be­nen Laza­rus weint. Wir haben nicht einen Gott in fer­nen Thro­nen, son­dern einen Freund, der mit uns lacht und weint. Sein Herz lebt mit uns in Freud und Leid.
Der drit­te Trost des Evan­ge­li­ums liegt im vor­aus geschenk­ten Ziel: Egal, was kom­men mag. Wie dem Laza­rus löst der Herr uns die Fes­seln des Todes und schenkt uns Leben in Fül­le.
Ich wün­sche Euch, dass Ihr alle gesund bleibt und aus der Lebens­kraft Got­tes schöp­fen könnt.

Euer Pfr. Erwin Jaindl mit Seelsorgeteam

Unse­re Kir­chen wer­den nach dem lite­ra­ri­schen Jah­res­kreis geschmückt