Festgottesdienst

20-jähriges Jubiläum des Städtepartnerschaftsvereins Burghausen

Josef Krügl am 01.11.2022

Stja Chor 2 Foto: Hartmut Enders, SPV
Der Chor St. Peter und Paul aus Ptuj, Mitglieder der Delegation aus Ptuj sowie Pater Milan Kos; Pfarrer Erwin Jaindl und Ehepaar Schneider

30. Oktober 2022 - Festgottesdienst in St. Jakob

Schwer­punk­te der Pre­dig­ten der bei­den Geist­li­chen Pfar­rer Jaindl und Pater Milan waren die Ver­bin­dun­gen der Men­schen unter­ein­an­der. Men­schen tref­fen sich, tau­schen sich in Gesprä­chen und Hand­lun­gen aus. Sie ler­nen sich näher ken­nen. Eine Bezie­hung baut sich auf. Freund­schaf­ten ent­wi­ckeln sich und das auch über die Län­der­gren­zen hin­aus. Der slo­we­ni­sche Chor St. Peter und Paul aus Ptuj beglei­te­te die Mes­se musi­ka­lisch. Emo­tio­nen kam auf bei dem Lied Gro­ßer Gott wir loben Dich. Dar­ge­bo­ten von dem Chor in slo­we­ni­scher Spra­che. Die Melo­die ist gleich, so konn­te der Text von der Gemein­de in deut­scher Spra­che mit­ge­sun­gen wer­den.
Das Orgel­spiel von Herrn Wim­mer zur Beglei­tung des Cho­res und zum Aus­klang der Mes­se wur­de von den slo­we­ni­schen Chor­mit­glie­dern begeis­ternd aufgenommen.

Bericht: Hart­mut Enders, SPV